Grundausbildungsgruppe übt Hochwasserschutz und Deichverteidigung

Augsburg, 15.06.2019. Ein Hochwasser überrascht die Menschen oft plötzlich. Doch ebenso oft kann man sich auf ein drohendes Hochwasser frühzeitig einstellen und rechtzeitig Abhilfe schaffen, um die Schäden möglichst gering zu halten. In beiden Fällen jedoch muss es aber schnell gehen. Dies trainierten unsere zukünftigen Helferinnen und Helfer aus der Grundausbildungsgruppe am vergangenen Samstag bei uns im Ortsverband.
Hochwasserschutzausbildung mit unserer Grundausbildungsgruppe (Bild: THW Augsburg/Stefan Großmann)

Die Ausbildung im THW umfasst ein breites Spektrum. Die Grundlagen für viele Fälle werden schon in unserer Grundausbildung behandelt. So übten unsere zukünftigen Helferinnen und Helfer heute die Grundlagen der Deichverteidigung. Dazu wurde das Thema Sandsäcke, deren richtiges Befüllen und deren Verbau in der Theorie und an einigen praktischen Beispielen geübt.

Vorbereitung zur Grundausbildungsprüfung

Am Sonntag fand dann noch eine Zusatzausbildung für unsere Prüflinge statt, die am 29.06.2019 zur Grundausbildungsprüfung antreten dürfen. Es wurden dabei noch einmal alle Themen individuell behandelt, bei denen unsere Prüflinge noch Ausbildungs- bzw. Übungsbedarf oder Fragen hatten. So konnten alle Unklarheiten beseitigt werden und unsere zukünftigen Helferinnen und Helfer können ganz entspannt zur Prüfung antreten. Vielen Dank auch an unsere Ausbilder, die sich hierfür noch einmal extra Zeit genommen hatten.

Mitmachen

Wenn auch Sie Interesse am THW haben, mitmachen und uns ehrenamtlich unterstützen wollen, finden sie ausführliche Informationen dazu hier auf unserer Homepage. Sie können uns aber auch gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular oder per E-Mail schicken. Wir melden uns dann bei Ihnen und besprechen in einem persönlichen Gespräch alles ausführlich und unverbindlich. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Infos: Stefan Großmann, THW Augsburg