Für elf der anwesenden TeilnehmerInnen steht schon bald (fünf schon im Mai) die Grundausbildungsprüfung an. Daher wurde heute noch einmal alles wiederholt, was für die Prüfung wichtig ist bzw. wurde auf die Übungswünsche unserer Prüflinge eingegangen, sodass alle optimal auf die Prüfung vorbereitet sind.
Bei unserer zweiten Gruppe stand heute der Lernabschnitt 05 (Stromerzeugung und Beleuchtung) in der Praxis auf dem Ausbildungsplan. Hierbei wurden alle Beleuchtungsmittel im Ortsverband sowie deren Benutzung geschult. Dazu wurden auch die Stromerzeugeraggregate in Betrieb genommen und auf die zu beachtenden Unfallverhütungsvorschriften hingewiesen.
Am heutigen Samstag waren auch wieder elf neue AnwärterInnen zur Grundausbildung gekommen. Nach dem Kennenlernen und einer kleinen Einführung wurde heute der Lernabschnitt 03 (Arbeiten mit Leinen, Drahtseilen, Ketten, Rund- und Bandschlingen) in der Theorie geschult. Nach einem anschließenden Rundgang durch den Ortsverband konnten die Teilnehmer noch einige Stiche mit den Arbeitsleinen und den Umgang mit den Ratschengurten (oder auch Spann- oder Zurrgurt genannt) in der Praxis üben. Unsere "Neuen" in der Grundausbildungsgruppe begrüßen wir jedenfalls ganz herzlich und wünschen viel Spaß und Erfolg bei uns im THW.
Wir freuen uns über den zahlreichen Besuch unserer Grundausbildung und sehen dank steigender Mitgliedszahlen positiv in die Zukunft, um bei kommenden Notlagen oder Katastrohen mit ausreichend fachkundigem Personal helfen zu können.
Wir danken unseren Ausbildern für ihr Engagement und unserer Küche (namentlich Mathias Höher) für das wirklich ausgezeichnete Mittagessen.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit