Herausforderung für unsere Kraftfahrer*innen bei Geländefahrtraining

Augsburg, 28.06.2023. Einsätze erfordern nicht selten das Fahren in unwegsamen Gelände, um an die Einsatzstellen zu gelangen. Doch hierfür ist es notwendig sein Fahrzeug und dessen Verhalten und Möglichkeiten im Gelände zu kennen und das nicht erst, wenn es dann darauf ankommt. So hatten in dieser ersten Stufe der Bereichsausbildung Kraftfahrwesen vier Kraftfahrer unseres Ortsverbandes im Kraftfahrausbildungszentrum Feldkirchen der Gäubodenkaserne ausgiebig Gelegenheit dazu, dieses zu üben.
Geländefahrtraining für unsere Kraftfahrer (Bild: AB/THW Augsburg)

Es war schon eine Herausforderung und oftmals eine ziemlich knappe Sache, sich mit den großen Einsatzfahrzeugen über das Gelände zu bewegen. Doch einfach sollte es ja auch nicht sein. So mussten Steigungen und Gräben überwunden werden, aber auch Böden mit weichem Untergrund entsprechend unterbaut werden, um überhaupt das Hinderniss überwinden zu können. Weiterhin wurden die beteiligten 16 Kraftfahrer*innen aus den THW Ortsverbänden Augsburg, München-Mitte, Markt Schwaben und Freising, ähnlich wie beim Kanusport, in einem Parcours mit Hindernisstangen gefordert, den es ohne diese zu berühren zu durchfahren galt. Dazu war es besonders wichtig, die Größe des Fahrzeuges abschätzen zu können.

Für alle Kraftfahrer*innen war dieser Tag im Kraftfahrausbildungszentrum mit seinen zahlreichen Möglichkeiten sehr lehrreich und eine besondere Herausforderung, die jedoch, auch dank gemeinschaftlicher Zusammenarbeit, von allen Beteiligten gemeistert werden konnte.