Herausforderungen bei Geländefahrtraining

Augsburg, 02.03.2024 und 16.03.2024. Einsätze erfordern nicht selten das Fahren in unwegsamen Gelände, um an Einsatzstellen zu gelangen. Diese Fahrten konnten unsere Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer mit ihren Großfahrzeugen im Kraftfahrausbildungszentrum Feldkirchen der Gäubodenkaserne üben. Dabei mussten sie sich einigen Herausforderungen stellen.
Herausforderungen bei Geländefahrtraining (Bild: Bernd Koch/THW Augsburg)

Insgesamt 16 Fahrerinnen und Fahrer mit 8 LKW aus dem Regionalbereich München, darunter auch zwei Kraftfahrer aus unserem Ortsverband, stellten sich am 02.03.2024 der Herausforderung, um ihre Fahrzeuge in schwierigem und unwegsamen Gelände kennenzulernen. Dabei war es oftmals eine ziemlich knappe Sache, sich mit den großen Einsatzfahrzeugen über das Gelände zu bewegen. Doch einfach sollte es ja auch nicht sein. Beim diesem speziellen Fahrertraining mussten Steigungen und Gräben überwunden werden, aber auch Böden mit weichem Untergrund und Hindernissen befahren werden. Am Ende lernten unsere Fahrerinnen und Fahrer auch, die Größe der Fahrzeuge in engen Situationen besser abschätzen zu können und konnten insgesamt viele neue Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Nachtrag: Am 16.03.2024 fand ein weiteres Training statt, bei dem weitere 4 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen aus unserem Ortsverband teilnahmen.