Herbstempfang 2012 - Ein Blick in die Zukunft

Augsburg, 06.10.2012. Pünktlich um 19:30 Uhr begrüßte unser Ortsbeauftragter Wolfgang Meßmer die Gäste aus der Politik, wo wir unter anderem die beiden Landtagsabgeordneten Christine Kamm und Johannes Hintersberger, sowie den Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, Dr. Kurt Gribl, begrüßen durften, ebenso viele weitere Gäste und Vertreter aus der Wirtschaft, der Polizei, den Feuerwehren, dem Roten Kreuz, den Partner- und Hilfsorganisationen, wie auch unsere Kameradinnen und Kameraden aus befreundeten THW-Ortsverbänden.

Dieses Jahr war für uns auch ein Jahr des Abschied nehmens, denn wir haben zwei liebe Kameraden und Freunde verloren und gedachten Olaf Müller und Benjamin Lehrer in einer bewegenden Trauerminute.

Im Anschluß folgten diverse Rückblicke über die Aktivitäten der letzten beiden Jahre, die angeführt wurden, durch die Vorstellung der Öffentlichkeitsarbeit im Ortsverband, insbesondere der Imagekampagne des THW "Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!". Dies wird auch für die Zukunft eine der wichtigsten Aktivitäten im Ortsverband sein, da mit dem Aussetzen der Wehrpflicht das THW 95 % seiner ehrenamtlichen Bewerber verliert. Dieser Umstand wird durch die demografische Entwicklung noch verstärkt. Bereits 2011 fehlen dem THW bereits etwa 5000 Helfer bundesweit. Trotz dieser Zahlen, sind wir in Augsburg mit unseren beiden Technischen Zügen voll einsatzfähig und haben entgegen dem Trend ganz wenige Helfer verloren. Damit wir aber weiterhin leistungsfähig bleiben, braucht es eben diese aktive Helferwerbung, deren Schwerpunkt sicherlich in der Jugendarbeit zu finden sein wird. Die Zukunft gehört nun mal der Jugend und bildet eine gesunde Basis für die Gewinnung neuer Helfer und dem Fortbestehen erfolgreicher Arbeit im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz beim THW. Doch wir wollen auch die Generation "über 60" und Menschen aus schwach repräsentierten Bevölkerungsgruppen - wie zum Beispiel Menschen mit Migrationshintergrund - für das THW zu begeistern. Auch hier liegen Chancen für das THW. Ebenso liegt uns daran, das THW auch für Frauen attraktiver zu gestalten.

Daraufhin folgte ein kleiner Rückblick über die Einsätze und Übungen im Ortsverband. Ebenso wurde der THV-Dienst in Zahlen vorgestellt. Wir möchten hier die hervorragende Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizei Gersthofen erwähnen und bedanken uns für das Vertrauen, dass sie uns in den letzten 5 Jahren entgegengebracht haben.

Für besondere Verdienste im THW wurden unsere Helfer Daniel Spörel und Bruno Berghe mit dem THW-Helferzeichen in Gold und Christian Albinger mit dem THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz geehrt. Herzlichen Glückwunsch hierzu. Benjamin Blank wurde danach offiziell die Berufungsurkunde zum stellvertretenden Ortsbeauftragten von Walter Huber, Geschäftsführer der Geschäftsstelle München, übergeben und führt von jetzt an, gemeinsam mit Wolfgang Meßmer den Ortsverband Augsburg. Auch hierfür Herzlichen Glückwunsch vom ganzen Team.

Nun folgte der gemütliche Teil des Abends mit einem wunderbar zubereiteten herbstlichen Essen. Dreierlei Suppen - Gulasch-, Kürbiscreme- und Kartoffelsuppe - im Brotteller, mit zahlreichen Beilagen und einer fantastischen Auswahl an Nachspeisen. Dies alles zauberte unser Küchenteam, das bereits seit dem Morgen mit der Zubereitung beschäftigt war, auf den Tisch. Dies wäre aber auch alles nicht so möglich gewesen, hätten wir nicht die alljährliche Unterstützung von unserem Kameraden Peter Gruber und der Fa. Gruber Bau. Hierfür bedanken wir uns auch sehr herzlich.

Auch der schönste Abend geht einmal zu Ende. Zuvor gab es aber noch ausreichend Gelegenheit für angenehme Gespräche.

Wir haben uns sehr über die zahlreichen Besucher gefreut, bedanken uns für Ihren Besuch und versichern Ihnen, dass Sie auch in Zukunft auf uns zählen können.

Ortsverband Augsburg