Herbstempfang 2019 - Drei neue Fahrzeuge für den Ortsverband Augsburg

Augsburg, 18.10.2019. Mit einer feierlichen ökumenischen Segnung nahm unser Ortsverband am vergangenen Freitag drei neue Fahrzeuge in Betrieb. Mit dabei waren zahlreiche Gäste, unter anderem aus der Politik, Stadtverwaltung, Regierung von Schwaben, Wirtschaft, Polizei, Bundespolizei, Zoll, Feuerwehren, befreundeten Organisationen sowie Mitgliedern der THW-Familie.
Herbstempfang 2019 beim THW Augsburg. Feierliche Fahrzeugsegnung (Foto: THW/Oliver Teynor)

Mit einem Sektempfang begrüßten wir unsere Gäste und begaben uns dann in die Fahrzeughalle zu unseren drei neuen Fahrzeugen, einem Mobilbagger, einem LKW-Kipper mit Ladekran und einem Mannschaftslastwagen mit Ladebordwand für unsere Jugend und kleinere Transportfahrten. Letzteres konnten wir von der Werksfeuerwehr vom MVV Industriepark Gersthofen erwerben und wurde in über 3000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden von unseren Helferinnen und Helfern komplett zerlegt und instand gesetzt.

Begrüßung und Grußwort

Zu Beginn unserer Veranstaltung begrüßte unser Ortsbeauftragter Wolfgang Meßmer die Gäste. Im Anschluß überbrachte Stadtrat Klaus-Dieter Huber das Grußwort der Stadt Augsburg. Huber, der ebenfalls einmal beim THW war, lies es sich dabei nicht nehmen, auch einige Erinnerungen an seine damalige THW-Zeit zum Besten zu geben.

Feierliche Fahrzeugsegnung

In einer feierlichen und schönen Zeremonie, nahmen im Anschluß Pfarrerin Anne-Kathrin Kapp-Kleineidam von der evangelischen und Pfarrer Nikolaus Wurzer M.A. von der katholischen Gemeinde Göggingen die Segnung unserer drei Fahrzeuge vor.

Rückblick und Ausblick

Unser Öffentlichkeitsbeauftragter, Dieter Seebach, lies für unsere Gäste die letzten zwei Jahre noch einmal Revue passieren. Besonders erfreulich ist dabei die positive Entwicklung im Bereich der Jugendarbeit und bei der Helfergewinnung. Mit rund 70 Mitgliedern in der Jugend und rund 20 Helferanwärterinnen und -anwärtern kann sehr entspannt in die Zukunft geblickt werden.

Ebenso wurden die vergangenen Einsätze und technischen Hilfeleistungen der letzten beiden Jahre sowie die hervorragende Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizei Gersthofen und den Autobahndiensten hervorgehoben.

Änderung der Einsatzstruktur im THW - Neue Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Im weiteren stellten wir noch die strukturellen Änderungen bei unseren Einsatzeinheiten vor, die sich aus der Umsetzung des neuen Rahmenkonzeptes ab dem 1. September diesen Jahres ergeben haben. Dabei werden in Augsburg die jeweils zweiten Bergungsgruppen durch eine neue Fachgruppe N ersetzt, die zusätzlich über spezielle Fähigkeiten im Bereich der Notversorgung und Notinstandsetzung verfügt. Diese Umstellung ist die Reaktion des Technischen Hilfswerks auf die sich ändernde Einsatzanforderungen sowie der zunehmenden Bedeutung der kritischen Infrastrukturen. (Weitere Infos zur Fachgruppe N folgen demnächst.)

Wir freuen uns über die neuen Aufgaben und haben auch schon mit der Ausbildung unserer Helferinnen und Helfer begonnen.

Geselliger Abend

Nach dem offiziellen Teil des Abends ging es zum gemütlichen Teil über, bei dem wir ausgiebig für das leibliche Wohl sorgten. Ebenso freuten wir uns über zahlreiche interessante Gespräche an diesem Abend.

Herzlichen Dank

Wir bedanken uns bei Pfarrerin Anne-Kathrin Kapp-Kleineidam von der evangelischen und Pfarrer Nikolaus Wurzer M.A. von der katholischen Gemeinde Göggingen für die feierliche Fahrzeugsegnung und die schönen Worte.

Auch bedanken wir uns bei der Stadt Augsburg und der Max-Gutmann-Stiftung für die großzügigen Zuschüsse zum Kauf der Anbauteile für unseren neuen Mobilbagger.

Danke auch an die Innung Metall Augsburg für die großzügige Spende über 500 €.

Für die ganzjährige großzügige Unterstützung durch Peter Gruber, Chef der Firma Gruber Bau in Augsburg und Vorsitzenden unseres Helfervereines, bedanken wir uns ganz besonders.

Vielen Dank an alle Gäste für Ihren Besuch bei uns im Ortsverband.

Zu Guter letzt bedanken wir uns bei unserem ganzen Team, dass stets bei allen Ereignissen im Ortsverband zur Verfügung steht und unterstützt sowie allen Helferinnen und Helfern im Ortsverband für ihr ehrenamtliches Engagement.