Hoch hinaus beim monatlichen Ausbildungsdienst der Züge

Augsburg, 01.06.2019. Am heutigen Ausbildungssamstag wurde mit unserem "Einsatz-Gerüst-System" ausgiebig geübt. Weiterhin war unsere Fachgruppe Räumen mit der Mobilbagger-Ausbildung zugange. Am Sonntag wurden die Zufahrtswege für eine Laufveranstaltung in Augsburg gesichert.
Ausbildung mit dem Einsatz-Gerüst-System (Bild: THW Augsburg/Bruno Berghe)

Technischer Zug

Die Helferinnen und Helfer aus den technischen Zügen übten heute mit unserem Einsatz-Gerüst-System (EGS). Das EGS ist ein äußerst vielseitig einsetzbares Gerüstsystem, mit dem zahlreiche Hilfskonstruktionen, Abstützungen, Stege, Übergänge und vieles mehr gebaut werden können. Unsere Helferinnen und Helfer bauten einen Übungsturm auf, mit dem unter anderem der Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz und das Retten aus Höhen geübt werden konnte.

Am Sonntag konnte auch die Rettungshundestaffel Augsburg an unserem Übungsturm mit den Hunden üben.

FGr Räumen

Die Helfer der Fachgruppe Räumen waren mit unserem Mobilbagger auf unserem Übungsgelände in Langweid und übten mit dem Gerät.

Absperrung bei Laufveranstaltung

Für eine Laufveranstaltung sicherten wir am Sonntag in Zusammenarbeit mit der Polizei Zufahrtswege ab. Dabei waren wir mit 6 Großfahrzeugen im Einsatz.