Holzbearbeitung und Werkzeugkunde bei der Grundausbildung

Bei der Ausbildung im THW lernen unsere Helferinnen und Helfer den Umgang und die Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher Werk- und Baustoffe wie zum Beispiel Gestein, Metall, Kunststoff oder Holz. Für deren Be- und Verarbeitung stehen uns zahlreiche Werkzeuge zur Verfügung, die unsere zukünftigen Einsatzkräfte kennen und mit denen sie umgehen müssen. Am heutigen Tag befassten wir uns speziell mit der Be- und Verarbeitung von Holz und einigen Werkzeugen.

Bei der Holzbearbeitung mit verschiedenen Werkzeugen (Bild: THW/Daniel Spörel)

Zur Ausstattung unseres Gerätekraftwagen gehören zahlreiche Werkzeuge. Die Aufgabe unserer achtzehn Grundausbildungsteilnehmer am heutigen Samstag, 19.03.2016, war es, die Werkzeuge (überwiegend zur Holzbearbeitung) kennen zu lernen und zu benennen. Jeder konnte sich danach ausgiebig mit diesen praktisch beschäftigen und sich auch Tipps von den erfahrenen Helfern holen, um sicher und effizient damit umzugehen. Allem voran wurden natürlich die Unfallverhütungsvorschriften angesprochen.

Im weiteren wurden auch ein paar Verbindungsmöglichkeiten von Holzteilen vorgestellt und ebenso deren Herstellung geübt. Damit lernen unsere Helferinnen und Helfer, wie man sich im Einsatz beispielsweise eine Hilfs- oder Abstützkonstruktion aufbauen kann.

Wenn auch Sie einmal von der vielseitigen Ausbildung im THW und dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch vieler Berufsgruppen profitieren und unser Team unterstützen möchten, dann schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular. Weitere Infos finden zur Mitgliedschaft Sie hier auf unserer Homepage.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle (Bild: THW Augsburg) für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.