Die Einsätze in der Vergangenheit, wie zum Beispiel die Corona-Pandemie, die Flutkatastrophe im Ahrtal und weitere, haben es eindrucksvoll gezeigt, dass die Umstrukturierung von der Fachgruppe Logistik auf einen Fachzug Logistik im Jahre 2020 notwendig war. Wegen den komplexen logistischen Aufgaben war eine Erweiterung der speziellen Fachbereiche, nicht nur mit Material und Ausstattung, sondern auch personell nötig geworden. So besteht der heutige Fachzug Logistik (FZ-Log) aus einer Führungseinheit, dem Zugtrupp Fachzug Logistik (ZTr FZ Log), einer Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft (FGr Log-MW) mit einen Trupp Logistik-Materialerhaltung (Tr Log-M) und einem Trupp Logistik-Verbrauchsgüter (Tr Log-VG) sowie einer Fachgruppe Logistik-Verpflegung (FGr Log-V). Zudem verfügt der Fachzug noch über einen Trupp Schwerer Transport (Tr TS).
Angesichts der vielen Fachbereiche versteht es sich von selbst, dass es einiges zu besprechen gab an diesem Wochenende. Dabei ging es um Optimierungen von Arbeitsabläufen in den Teileinheiten, Verbesserungen bei der Ausstattung und bei der Abarbeitung von Anforderungen und Aufgaben, die Versorgung von Einheiten mit Verpflegung, Material und Verbrauchsgütern sowie vieles, vieles mehr. Auch wurde den anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern unser Ortsverband und unsere Ausstattung vorgestellt. Natürlich konnten dabei auch Kontakte und Erfahrungen ausgetauscht werden, um für die Zukunft optimal vernetzt und aufgestellt zu sein.
Wir danken den anwesenden Führungskräften aus den Ortsverbänden Aschaffenburg, Bayreuth, Berchtesgadener Land, Cham, Friedberg, Geretsried, Kirchehrenbach, Krumbach, Laaber, Marktredwitz, Memmingen, München-Land undSchwabach für ihr reges Interesse an der Veranstaltung und den Besuch bei uns im Ortsverband. Ebenso danken wir unserer Küche für die hervorragende Verpflegung.
Weitere Infos zu unserem Fachzug Logistik gibt es hier auf unserer Homepage.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit