Augsburg,

Interessante Übung mit den Hebekissen

Augsburg, 22.11.2014. Für zwei Bergungsgruppen ergab sich an diesem Samstag die seltene Gelegenheit, unsere Hebekissen für eine spezielle Aktion einzusetzen. Das Erdreich unter einer Doppelgarage hatte sich bei Bauarbeiten abgesenkt und dabei die Garage so verzogen, dass sich das Tor nicht mehr schließen lies.

Übung: Garage mit Hebekissen angehoben

Mit vier Hebekissen konnten wir die Garage anheben, sodass diese vorerst mit Holz unterbaut werden konnte. Dabei mussten alle Hebekissen gleichmäßig und vorsichtig bedient werden. Unsere acht Helfer hatten die Aufgabe schnell und sauber lösen können. Nun steht die Garage wieder im Wasser und das Tor funktioniert auch wieder.

Bei Gebäudeeinstürzen beispielsweise könnten sich ähnliche Situationen ergeben, dass Gebäudeteile oder Trümmer vorsichtig angehoben werden müssen, um eingeschlossene Personen zu retten. Deshalb war dies eine willkommene Gelegenheit zur Übung.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: