Am Samstag trafen sich insgesamt 8 SanHe aus Augsburg und Schwabmünchen sowie 3 Ausbilder (Notfall- und Rettungssanitäter) aus Augsburg im OV für die jährliche SanHe-Fortbildung. Nach einem gemeinsamen Frühstück begann die Fortbildung mit dem Theorieunterricht zu den Themen strukturierte Anamneseerhebung und Patientenversorgung, Reanimationsmaßnahmen an Erwachsenen und Kindern sowie der Umgang mit dem Spineboard, dass seit der letzten StAN-Aktualisierung auch zur Standardausstattung im THW gehört.
Die angesprochenen Maßnahmen wurden dann im Stationstraining nochmal in der Praxis wiederholt. Nach dem Mittagessen wurden nochmal einzelne Maßnahmen wie Blutdruck- und Pulsmessung und die Schnelle-Trauma-Untersuchung (STU) sowie die rechtlichen Grundlagen, Dokumentation und Arbeitshilfen wiederholt und geübt.
Wir freuen uns über das positive Feedback aller Teilnehmer und freuen uns, alle zur nächsten Fortbildung wieder im Ortsverband Augsburg begrüßen zu dürfen.
Ein Dank geht an die Ausbilder Tobias Förg (RS), Christian Pelz (NotSan) und Jannik Vogt (RS) für die Vorbereitung und Durchführung der Fortbildung.
Bericht: Christian Pelz/THW Augsburg
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)