Teaserbild
Augsburg,

Jede Menge Arbeit beim THV-Bereitschaftsdienst am Wochenende

Augsburg, 26.10.2024. Beim THV-Bereitschaftsdienst am vergangenen Samstag war einiges los. Unsere Helferinnen und Helfer hatten dabei alle Hände voll zu tun und unterstützen an vielen Stellen.
THV Bereitschaftsdienst (Bild: Nina Knoblich/THW Augsburg)

THV Bereitschaftsdienst (Bild: Nina Knoblich/THW Augsburg)

Der Bereitschaftsdienst bescherte unseren Helferinnen und Helfern am Samstag eine Menge Arbeit. Diesmal fassen wir die Ereignisse der Reihen nach zusammen:

 

 

 

 

 

 

Vormittag

  • Pannenfahrzeug auf dem Seitenstreifen der A8. Absicherung der Gefahrenstelle. Keine Besonderheiten.
  • Absicherung nach einem Verkehrsunfall auf der linken Spur. Beteiligt waren 3 PKW. Die Polizei traf kurz vor den THW-Kräften an der Unfallstelle ein und konnte die Unfallteilnehmer bereits auf den Seitenstreifen leiten. Während der Unfallaufnahme und dem Verladen eines stark beschädigten Fahrzeuge wurde die Unfallstelle abgesichert.

 

Nachmittag

  • Meldung einiger Fahrzeugteile auf der B17 in Richtung Süden nach Königsbrunn. Durchführen einer Drosselfahrt und Suche nach den Teilen. Nachdem keine Teile gefunden wurden, konnte der Einsatz beendet werden.
  • Pannenfahrzeug auf dem Seitenstreifen der A8. Absichern der Gefahrenstelle, keine Besonderheiten. Fahrzeug wurde durch den ADAC zur nächsten Ausfahrt zur weiteren Klärung geschleppt. Abschleppfahrt wurde durch THV-Fahrzeug begeitet und abgesichert.
  • Kurze Zeit später ein weiteres Pannenfahrzeug auf dem Seitenstreifen. Absichern der Gefahrenstelle, keine Besonderheiten. Das Fahrzeug wurde ebenfalls durch den denselben ADAC-Mitarbeiter zur nächsten Ausfahrt geschleppt. Fahrt wurde ebenso abgesichert.
  • Meldung von Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten auf der B17 in Richtung Süden, auf Höhe der WWK Arena. Wegen der längeren Anfahrt unseres Fahrzeugs, war die Polizei vor unserem Fahrzeug an der Unfallstelle. Da die B17 kurzzeitig durch die Polizei voll gesperrt werden musste, kam es zu einem massivem Rückstau. Deshalb forderte uns die Polizei auf, mit Hilfe unseres LED-Warnleitsystems die anfahrenden Fahrzeuge auf Höhe Eichleitnerstraße vor dem bevorstehenden Stau zu warnen. Soweit bekannt, waren 4 PKW am Unfall beteiligt. Verletzt wurde niemand.
  • Während der Stauabsicherung wurde ein Unfall in der Ausfahrt B17 in Richtung Inninger Straße gemeldet. Durch einen RTW, der etwa zeitgleich am Unfallort war, wurden weitere Kräfte angefordert, da eine Person im Fahrzeug eingeschlossen war. Nachdem eine Stauvorwarnung wegen der fest angebrachten Lichtzeichenanlagen an der B17 nicht mehr nötig war, fuhren unsere Einsatzräfte nach Rücksprache mit der Polizei zur etwa 1 km entfernten Unfallstelle zur Unterstützung. Etwa 4 Minuten nach dem Eintreffen unserer Einsatzkräfte trafen dann auch Kräfte der Berufsfeuerwehr und der FF Haunstetten am Unfallort ein. Damit die Rettungsmaßnahmen schnell beginnen konnten, übernahmen unsere Kräfte, gemeinsam mit der FF Haunstetten die verkehrsleitenden Maßnahmen. Bei dem Einsatz musste eine Fahrzeuginsassin durch eine schonende Rettung mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes aus Ihrem Fahrzeug befreit werden. Beide Fahrzeuge mussten vom Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

 

Nach dem Einsatz konnten unsere Helferinnen und Helfer gegen 22:00 Uhr auch ihren Einsatz beenden. Wir bedanken uns bei unseren Einsatzkräften sowie allen beteiligten Organisationen für die hervorragende Zusammenarbeit.

 

Infos/Bericht: Tobias Förg/THW Augsburg

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: