Jochen Knorz ist neuer Fachberater des THW Augsburg

Der Ortsverband Augsburg freut sich, Jochen Knorz als neuen Fachberater vorstellen zu dürfen. Der 32-jährige Techniker für Versorgungstechnik und Energieberater ist seit 1993 beim THW. Er ist derzeit als Berufsschullehrer an der Berufsschule für das Spenglerhandwerk, Umwelt- und Versorgungstechnik, sowie der Fachschule für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik in München tätig.

Jochen Knorz (32) ist neuer Fachberater des THW Augsburg

Seine Laufbahn im THW begann in der Jugend und führte ihn später bis zum Zugführer des 1. Technischen Zuges im OV Augsburg. Wegen seines beruflichen Werdegangs musste er dann im THW etwas kürzer treten. Jetzt freuen wir uns, mit Jochen Knorz ein langjähriges Mitglied als Fachberater wiedergewonnen zu haben. Damit steht unseren Bedarfsträgern (Feuerwehr, Polizei etc.) bei Einsätzen ein erfahrener Ansprechpartner und Berater zur Seite. Wir wünschen ihm in seinem neuen Amt alles Gute.

Was macht der Fachberater im THW?

Fachberater sind besonders qualifizierte Helfer, die im Einsatz die Führung der anfordernden Stelle (Bedarfsträger) beraten. Sie nehmen eine Sonderstellung im THW-Ortsverband ein und werden im Einsatzfall in eine Führungsstelle des Bedarfsträgers entsandt. Der Fachberater (FaBe) vertritt im Einsatzfall das THW in allen Führungs- und Koordinierungs-Einrichtungen von Bedarfsträgern.

(Mehr Informationen zum Fachberater finden Sie auch hier.)