Jugend der Wasserwacht Kuhsee zu Besuch im Ortsverband

Augsburg, 22.09.2017. Dreißig Jugendliche der Wasserwacht Kuhsee, besuchten uns an diesem Freitagabend mit sechs Betreuer/innen, um das THW und unseren Ortsverband Augsburg kennen zu lernen. Die jungen Lebensretter nahmen dabei alles ganz genau unter die Lupe.

Zu Beginn des Besuches erhielten unsere Gäste einen Einblick in die Strukturen und Aufgaben des THW. Dabei konnten die Jugendlichen sowohl die Gemeinsamkeiten, als auch die Unterschiede zwischen den Feuerwehren und dem Technischen Hilfswerk (THW) erkennen. Auch die Gemeinsamkeiten und die Möglichkeiten, sich im Einsatz zu ergänzen wurden aufgezeigt.

Nach der Einführung gingen wir mit den Kindern und Jugendlichen in unsere Fahrzeughallen und stellten dort unsere Einsatzfahrzeuge und unsere Ausstattung vor. Besonders ausführlich wurde unser GKW 1 mit der umfangreichen Ausstattung vorgestellt. Dabei zeigten sich die Jugendlichen sehr interessiert, untersuchten alles ganz genau und probierten auch das ein oder andere aus.

Am Ende konnten sich alle ein Bild über das Einsatzspektrum, die Ausstattung des THW und unseres Ortsverbandes machen. Dies ist auch für die Zukunft der jungen Wasserretter wichtig, denn je besser man sich kennt, umso effektiver kann man im Ernstfall zusammenarbeiten und helfen.

Wir bedanken uns bei der Wasserwacht Kuhsee für das Interesse am THW und den Besuch bei uns im Ortsverband.

Mehr zur THW-Jugend findet ihr hier auf unserer Homepage.

Bilder folgen....