Jugend: Die Ausbildung 2017 hat begonnen

Augsburg, 27.01.2017. Zu unserem ersten Ausbildungsdienst sind wieder mehr als fünfundzwanzig Jugendliche gekommen. Begrüßen durften wir auch zehn neue Jugendliche, die bei unserer Ausbildung gerne mal reinschnuppern wollten. Dabei ging es auch schon gleich mit Vollgas los.

Erste Ausbildung 2017: Betrieb des Stromerzeugers (Bild: THW/Lena Seebach)

Das neue Jahr hat nun auch für unsere Jugend mit der Ausbildung begonnen. Die drei Gruppen lernten dabei den Aufbau und den Betrieb der Beleuchtung, des Stromerzeugers und der Hebekissen. Weiterhin wurde auch der Umgang mit Seilen geübt. Dabei gingen alle sehr konzentriert vor, wobei der Spaßfaktor auch nicht außer Acht gelassen wurde.

Unseren neuen Kindern und Jugendlichen stellten wir zu Beginn erst einmal das THW, unseren Ortsverband und die Fahrzeuge vor. Danach schauten wir bei den einzelnen Gruppen vorbei und sahen bei der Ausbildung zu. Die jungen Helfer/innen lernten dabei auch schon die ersten Knoten kennen und übten fleißig mit.

Die Ausbildung in der THW-Jugend

Bei der THW Jugend ist immer was los. Dabei werden den Kindern und Jugendlichen nicht nur die Grundlagen der Rettung beigebracht, sondern auch zahlreiche andere Aktivitäten unternommen. Das geht von Zeltlagern, Filmeabenden, erlebnispädagogischen Spielen, Erste Hilfe Ausbildungen bis hin zu weiteren Sonderausbildungen. Wer einmal einen Blick in den Ausbildungsleitfaden werfen möchte, kann es über den Link zur Hauptseite der THW Jugend gerne machen.

Unser nächster Jugenddienst

Unser nächster Jugenddienst findet am Samstag, 11. Februar 2017, von 8:30 bis 16:00 Uhr, gemeinsam mit unserer Mitgliederversammlung statt.

Weitere Infos zur THW Jugend findet ihr hier auf unserer Homepage.

Stellv. Ortsjugendleiter