Jugend erlebt coolen Tag bei der Wasserwacht Kuhsee

Augsburg, 06.08.2022. Mit einigen Kindern und Jugendlichen besuchten wir am heutigen Samstag die BRK-Wasserwacht Kuhsee, um deren Station, Ausstattung und ihre ehrenamtliche Arbeit kennen zu lernen. Am Ende war es ein sehr lehrreicher, interessanter und kurzweiliger Tag. Einfach cool eben.
Lena Mährlein stellte uns ihre Tauchausrüstung vor. (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Ausgerechnet an diesem Tag, an dem wir mit elf unserer Kinder und Jugendlichen und fünf Betreuer_Innen zur Wasserwacht an den Kuhsee fuhren, zeigte das Thermometer am Morgen nur kühle 16 °C, der Himmel war bedeckt, es regnete leicht und es sollte nicht viel wärmer werden. So konnten wir wenigstens deren Station, die Ausstattung und Arbeit kennenlernen, aber das gemeinsame Baden und Üben am und im Wasser schien buchstäblich ins Wasser zu fallen. Doch für die Kameradinnen und Kameraden der Wasserwacht war das gar kein Problem, denn eine Lösung hatten die schon längst in der Schublade. Doch von vorne...

Beim Eintreffen wurden wir schon freundlich empfangen und in die gute Stube der Wasserwachtstation geführt. Dort stellten wir uns gegenseitig vor und erfuhren schon einige Dinge von der Arbeit der Wasserwacht. Im Anschluss lernten wir die Station und die Wasserrettungs-Ausstattung kennen. Dabei wurde uns deren Einsatzfahrzeug, inklusive 3D-Sonargerät und weiterer Ausstattung ganz genau vorgestellt. Ebenso wurden uns deren Boote, insbesondere das 50 PS starke Motorboot und die Besonderheiten im Detail erklärt. Will man auf dem Motorboot mitfahren, muss jedoch einiges beachtet werden. So ist uns auch das richtige Anlegen der Schwimmweste gezeigt worden, wie sie funktioniert und wie man im Ernstfall damit umgeht.

Gegen 11:00 Uhr hatte es dann so um die 19 °C, leichten frischen Wind, aber aufgehört zu regnen. Eigentlich zu kalt zum Baden. Doch die Wasserwachtstation ist bestens ausgestattet. In der Garage standen jede Menge an Neoprenanzügen in allen Größen bereit zum Anziehen. Eingehüllt in die warme Bekleidung, konnten dann alle ins Wasser gehen, ohne zu frieren und hatten richtig viel Spaß beim Motorbootfahren und einigen tollen Spielen im Wasser, die die Kameradinnen und Kameraden der Wasserwacht vorbereitet hatten und die natürlich mit der Wasserrettung zu tun haben.

Im Anschluss ging es dann noch den Eiskanal (Hauptstadtbach) schwimmend hinunter bis zur Wasserwachtstation Spickel, von wo aus alle mit unseren Fahrzeugen zurück zur Wasserwachtstation Kuhsee gefahren wurden. Dort wartete schon ein leckeres Essen vom Grill auf alle. Kurz nach 15:00 Uhr ging es dann schon wieder zurück in den Ortsverband.

Danke!

Wir danken allen Kameradinnen und Kameraden der BRK-Wasserwacht Kuhsee für den tollen und coolen Tag. Allen hat es riesigen Spaß gemacht und wir konnten viel von euch lernen und eure Arbeit kennenlernen. Denn letztlich ist es ja so - je besser man sich kennt, desto besser kann man im Ernstfall gemeinsam helfen. Das konnten wir schon im Rahmen der 48-Stunden-Übung von "Jung übt sich: Die Retter von morgen!" (zum Video auf You-Tube) erfolgreich umsetzen und wie heute weiterführen.

P.S.

Es freut uns sehr, dass wir an der Pinnwand eurer coolsten Aktionen in eurem "Stüberl", Bilder vom Besuch bei uns im Ortsverband sehen konnten. Wir sind ganz sicher, dass zukünftig auch Bilder von diesem coolen Tag an der Wand unseres Jugendraumes zu finden sind. Danke dafür!

Du möchtest unsere Beiträge auf Facebook liken? Dann besuch uns auf unserer Facebook-Seite https://www.facebook.com/THW.OV.Augsburg. Wir freuen uns über deine Likes!