Jugend: GKW-Kunde und Gewaltfreie Kommunikation

Augsburg, 08.07.2023. Was ist den eigentlich auf einem Gerätekraftwagen alles drauf, wofür wird es verwendet und wie kann eine angespannte Situation doch noch in einer gewaltfreien Kommunikation enden. Mit diesen Themen beschäftigten sich unsere Kinder und Jugendlichen bei unserem heutigen Jugenddienst, der mit 33 Teilnehmenden mal wieder gut besucht war.

Antreten zur Fahrzeugkunde (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Der Gerätekraftwagen im THW beinhaltet eine Vielzahl an Geräten und Werkzeugen, die man im Einsatz braucht. So ist es wichtig, auch zu wissen, wo denn was verstaut ist und für was es verwenden werden kann. So sahen unsere Kinder und Jugendlichen der Gruppe 3 heute in jeden Winkel des großen Einsatzfahrzeugs. In einem kleinen Quiz am Ende durften sie dann auch gleich mal zeigen, wie gut sie sich schon mit dem Inventar des Fahrzeugs auskennen. Das Ergebnis war dann auch echt sehenswert. Da müssen wir uns über unsere zukünftigen Einsatzkräfte keine Sorgen machen.

Unsere Gruppe 1 und 2 befassten sich heute mit dem Thema "Gewaltfreie Kommunikation". Wie schon am vergangenen Sonntag unsere Jugendleiterinnen und Jugendleitern bei "Train the Trainer",befassten sich am heutigen Samstag unsere Jugendlichen selbst mit dieses Thema und haben gemeinsam in Fallbeispielen bestimmte Situationen durchgespielt. Die Resonanz darauf war sehr gut, denn niemand ist wirklich auf Streit aus. Und wenn doch, so lässt er sich auch friedlich lösen.

Zum Abschluss unseres Jugenddienstes gab es noch eine kleine Aufgabe für unsere Kinder und Jugendlichen. Sie mussten ein "Bett" aus Zeitungspapier für herabfallende Wasserbomben basteln. Diese sollten bei der Landung aus etwas 3 Metern Höhe nicht kaputt gehen. Dabei waren einige Konstruktionen erfolgreich und die Wasserbomben landeten sanft im Bett ohne kaputt zu gehen.

So waren unsere Kinder und Jugendlichen wieder mit großem Eifer und Engagement bei der Sache und hatten ebenso großen Spaß dabei.