Bei unserem heutigen Ausbildungsdienst haben sich unsere jüngsten Kinder und Jugendlichen noch einmal mit dem Thema Stiche und Bunde befasst. Hierbei ging es im Wesentlichen um die wichtigsten Knoten und Seilverbindungen, die jede/r THW-Helfer:in in und auswendig kennen muss, da sie für sehr viele Anwendungen, angefangen vom Befestigen von Gegenständen bis hin zur Sicherung von Personen auf einer Krankentrage, benötigt werden. Doch nicht nur beim THW werden die Stiche, Bunde und Knoten gebraucht. Sie haben auch schon oft im privaten Bereich wertvolle Hilfe geleistet.
Unsere älteren Jugendlichen befassten sich heute mit dem Thema Bewegen von Lasten. Hierbei wurde mit dem Stahlseil und dem Seilzug gearbeitet. Weiterhin lernten unsere Jugendlichen, wie man mit Hilfe einer Umlenkrolle - wie beim Flaschenzug -, den Betrag der aufzubringenden Kraft zur Bewegung von Lasten verringern kann und somit auch schwerere Lasten leichter bewegen kann.
Natürlich hatten auch alle wieder jede Menge Spaß und freuen sich schon auf den 24.11., denn dann findet der letzte Jugenddienst in diesem Jahr statt. Im neuen Jahr haben wir dann wieder jede Menge vor.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit