Jugendausbildung - Bewegen von Lasten, Verletztentransport, Hochwasserschutz, ...

... Pumpen, Stromerzeuger, Stiche-Knoten-Bunde, Unterflurhydrant, Strahlrohr, Wettkampf, Sandsackverbau- und Transport, Arbeitssicherheit, Hebe- und Zuggerät, Erdnägel und mehr sowie viel Spaß beim Sandsackmemory und spannenden Spielen. Das war der zweite Jugenddienst nach dem Corona-Restart am heutigen Samstag, 25.07.2020.
Unsere THW-Jugend steht bereit! (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Es ist definitiv nicht mehr so, wie es einmal war. Derzeit dürfen nur Kinder ab 10 Jahren unsere Jugenddienste besuchen. Corona hat uns also voll im Griff und die Meldungen in diesen Tagen scheinen nicht gerade für Hoffnung auf Besserung zu sorgen. Trotz allem sind unsere Jugenddienste wieder gut besucht und die längeren Dienstzeiten sorgen für viel Abwechslung. Auch den Spaß am THW und den Ausbildungen lassen sich unsere Jugendlichen nicht nehmen. Allein heute wurden wieder zahlreiche Themen behandelt sodass unsere drei Jugendgruppen ausgelastet waren. Das lässt die Umstände der Pandemie wenigstens für ein paar Stunden beinahe vergessen - trotz der Masken.

Jugendgruppe 3

Unsere Gruppe 3 unternahm heute wieder eine Reise durch eine Geschichte. Dabei erlebten sie ein buntes Programm aus harter Arbeit, Geschicklichkeit, Spiel und Spaß sowie kniffligen Aufgaben. All das packte unsere Jugendleiterin Lena Seebach in unterschiedliche THW-Ausbildungsthemen, sodass wieder einmal ein äußerst kurzweiliger und lehrreicher Tag entstand.

Jugendgruppe 2

Unsere etwas älteren Jugendlichen beschäftigten sich heute mit dem Thema Beleuchtung, der Fahrzeugkunde und der Verwendung des Unterflurhydranten. Unser Jugendleiter Lukas Fieke ging dabei nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis die Themen mit den Jugendlichen durch, sodass auch jeder ausreichend Zeit zum üben hatte.

Jugendgruppe 1

Die erste Gruppe hatte ebenfalls ein buntes Ausbildungsprogramm. Dabei wurde zunächst mit den Hebe- und Zuggeräten gearbeitet, um schwere Lasten zu bewegen. Dazu musste auch mit Hilfe von Erdnägeln ein Festpunkt geschaffen werden. Auch der Transport von Verletzten wurde geübt. Ein Spiel mit vielen verschiedenen Aufgaben sorgte zusätzlich für Abwechslung, bei dem überwiegend Teamarbeit gefragt war. So konnten unsere beiden Jugendleiter Sarah Seebach und Alexander Miller auch die Mitglieder des bevorstehenden Bezirkswettkampfes auswählen und darauf vorbereiten.

Unser nächster Jugenddienst

Die Zeit verging auch am heutigen Tag wieder einmal viel zu schnell. Doch der nächste Jugenddienst ist schon wieder in Sicht. Da leider in diesem Jahr das Kinderfriedensfest am 08.08.2020 nicht stattfinden kann, haben wir uns entschlossen, an diesem Tag einen Jugenddienst stattfinden zu lassen. Damit wollen wir unseren Jugendlichen in der normal dienstfreien Zeit im August ein klein wenig Abwechslung in den Ferien bieten und die verlorene Zeit während des Corona-Shutdowns nachholen. Wir freuen uns schon darauf.

Danke

Danke an all unsere Jugendleiter_innen und Helfer_innen für euer außerordentliches Engagement für unser Jugend. Ihr seid ein tolles Team!

Unser Team

Hier kannst du unser gesamtes Jugendteam kennenlernen. Schau doch mal bei uns rein!

Stellvertretender Ortsjugendleiter