Jugendausbildung mit Holz, Metall und Gerüstbau

Augsburg, 28.04.2017. Beim Jugenddienst am heutigen Freitag gab es wieder mehrere Gruppen mit verschiedenen Ausbildungsinhalten. Dabei wurden die Themen Holz- und Metallbearbeitung, sowie der Umgang mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) geübt.

Holzbearbeitung bei der Augsburger THW Jugend

Jugendgruppe 1 (12-17 Jahre und Leistungsabzeichen) - Metallbearbeitung

Unsere erste Gruppe ging bei der Metallbearbeitung vorzugsweise die Bereiche durch, die bei der Prüfung für das Leistungsabzeichen gefordert werden. Dazu gehörte, neben der Werkzeugkunde, auch die Bearbeitung diverser metallischer Werkteile.

Jugendgruppe 2 (12-14 Jahre) - EGS-Ausbildung

Um aus erhöhten Positionen Arbeiten zur Rettung von Personen optimal ausführen zu können, ist es oft hilfreich, entsprechende Arbeitsplattformen aufzubauen. Diese können aus unserem Einsatz-Gerüst-System (EGS), individuell den Situationen angepasst, gebaut werden. Unsere Jugendlichen bauten am heutigen Abend zwei Plattformen, um Personen aus LKWs retten zu können.

Jugendgruppe 3 (8-11 Jahre) - Holzbearbeitung

Die Jüngsten aus unserer Jugend lernten heute einige Holzbearbeitungswerkzeuge kennen und übten den Umgang damit. Bevor es jedoch losging, mussten die Teile genau angezeichnet werden. So konnten einige Hilfsbretter zur Zeltsicherung hergestellt werden, die wir für das kommende Bezirksjugendlager benötigen.

Nächster Jugenddienst mit Elternabend

Unser nächster Jugenddienst findet am Freitag, 12. Mai 2017, von 18.30 bis 21:00 Uhr statt. Dazu sind auch alle Eltern herzlich eingeladen.