Wegen der Ferien und den Alterseinschränkungen ging es heute mit deutlich dezimierter Mannschaft in die dritte Runde nach dem Corona-Shutdown. Dennoch besuchten rund zwanzig Jugendliche unseren Jugenddienst. Klar, es ist sicherlich nicht mehr so sorglos, wie es einmal war und die Maske trägt bei der Hitze auch nicht gerade zur Kühlung bei. Doch sahen unsere Jugendlichen nicht so aus, als hätten sie sich dadurch ihre Freude nehmen lassen. So wurde es wieder ein toller Jugenddienst mit viel Spaß am Miteinander.
Jugendgruppe 3
Das Thema Beleuchtung ist sehr umfangreich. Dabei geht es nicht nur um einen Scheinwerfer, der aufgestellt werden muss. Es beginnt schon mal mit der Frage, welche Art von Beleuchtung ist hier am geeignetsten. Ist es ein einfacher Halogenscheinwerfer, ein PowerMoon®, eine LED-Flächenleuchte oder reicht gar eine einfache Handleuchte bzw. Taschenlampe aus. Brauche ich eine Stromversorgung und wo stelle ich diese und die Leuchtmittel am besten auf. Wo finde ich die Ausstattung auf dem Fahrzeug. In welcher Reihenfolge baue ich auf bzw. ab. Welche Sicherheitsmaßnahmen muss ich treffen. Und und und... Um all diese Fragen zu klären, waren unsere Jüngsten heute ausreichend beschäftigt und übten fleißig.
Jugendgruppe 2
Unsere zweite Gruppe nahm sich heute das Retten aus Höhen und Tiefen mit Hilfe einer schiefen Ebene aus Leiterteilen in der Praxis vor. Auch hierbei sind viele einzelne Schritte nötig. Besonders die Eigensicherung, also das Anlegen der PSAgA ist ein wichtiger Bestandteil. Ebenso der richtige Umgang mit den Leitern und das Sichern mit Seilen und Abstützen mit EGS-Bauteilen und vieles mehr. In der theoretischen Ausbildung erhielten unsere Jugendlichen noch einen etwa 60-minütigen Einblick in die Struktur des THW und die Änderungen bezüglich der neuen StAN. Auch das ist Bestandteil unserer Jugendausbildung.
Jugendgruppe 1
Auch heute bereitete sich unsere erste Gruppe wieder auf den bevorstehenden Bezirkswettkampf vor. Begonnen wurde mit einer kleinen Wissensabfrage im Lehrsaal. Beim "Laufenden A" mussten unsere Jugendlichen gemeinsam an einem bzw. mehreren Strängen ziehen (siehe Bilder). Ebenso waren Schnelligkeit, Geschicklichkeit und ruhige Hände beim "Verletztentransport" durch einen Parcours gefragt. Die verletzte Person - ein Eimer mit Wasser - musste dabei auf einer Trage schnell und möglichst noch voll ins Ziel gebracht werden. Das machte trotz der Hitze viel Spaß. Bei der anschließenden Holzbearbeitung bauten unsere Jugendlichen tolle kleine Helferlein. Das anschließende Gruppenbild könnt ihr hier bewundern.
Unser nächster Jugenddienst
Bei all den Aktivitäten verging die Zeit wie im Flug. Doch am Samstag, 22.08.2020, ist schon unser nächster Jugenddienst und dazwischen treffen wir uns noch ein paarmal zu unserem Ferienprogramm. So ist also keine Langeweile in Sicht.
Danke
Und auch das kann nicht oft genug wiederholt werden! "Danke" an alle Helfer_innen für euer Engagement.
Unser Team
Hier kannst du unser gesamtes Jugendteam kennenlernen. Schau doch mal bei uns rein!
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)
Stellvertretender Ortsjugendleiter