Augsburg,

Jugenddienst: Holzbearbeitung und Beleuchtung

Augsburg, 29.10.2021. Am heutigen Freitag waren zwei unserer drei Jugendgruppen im Ortsverband und übten den Aufbau einer Beleuchtung und die Holzbearbeitung. Unsere dritte Gruppe verlegte ihren Dienst auf Sonntag, wo sie eine Erkundungsübung durchführten und das Bewegen von Lasten mit der Hydropresse übten.
Gruppe 2 Antreten zum Jugenddienst (Bild: THW Augsburg)

Gruppe 2 Antreten zum Jugenddienst (Bild: THW Augsburg)

Am vergangenen Wochenende waren wieder alle drei Jugendgruppen am üben. So nutzte unsere zweite Gruppe die frühe Dunkelheit, um ausführlich den Auf- und Abbau der Beleuchtung zu üben. Dazu gehört die Inbetriebnahme der Stromerzeugeraggregate, das richtige Verlegen der Kabel, der sichere Aufbau der Stative und natürlich die allgemeinen Unfallverhütungsvorschriften.

Die Initialen mit Nägel in Holzblöcke schreiben, war die Aufgabe für unsere dritte Gruppe. Dazu mussten sich unsere Jüngsten die Holzstücke erst einmal selbst zusägen und lernten dabei den Umgang mit den Werkzeugen kennen. Am Ende hielt jeder stolz sein Werk in der Hand und freute sich über seine Leistung.

Unsere erste Gruppe übte erst am Sonntag, um bei der Erkundungsübung den ganzen Ortsverband nutzen zu können, ohne Kontakt zu den anderen Gruppen zu haben. Weiterhin übten sie das Bewegen von Lasten mit unseren Hydropressen und den Hebekissen.

 

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: