Bevor es ans Aufräumen ging, schauten wir bei unseren Helferinnen und Helfern in den Fahrzeughallen vorbei, die dort gerade die Elektro- und Ausrüstungsprüfung durchführten. Dort wurde allen Jugendlichen der Sinn und Zweck und die einzelnen Geräte und Schritte dieser Prüfung erklärt. Im Anschluss teilten sich unsere Jugendlichen in Gruppen auf.
Nach dem Hüttenwochenende und dem Jugendlager ist im Raum mit den Matratzen und den Wolldecken so einiges durcheinander geraten. Dort musste alles ausgeräumt, gesaugt und wieder eingeräumt werden. Nötig hatte es auch die Jugendumkleide. Dort musste dringend mal unter den Spinden gesaugt und ein wenig aufgeräumt werden. Einige unserer Jugendlichen hatten die Idee, einige paar Einsatzstiefel, die wir noch im Keller haben zu putzen und auf Hochglanz zu polieren. Nun stehen sie uns wieder - fast wie neu - bei Bedarf zur Verfügung und unsere Jugendlichen hatten auch noch Spaß dabei.
Kaum zu glauben, dass es unsere Jugendlichen sehr schade fanden, dass die Zeit am Mittag schon vorbei war. Doch alle hatten richtig viel Spaß beim Aufräumen. Hoffentlich war das nicht die letzte Aktion dieser Art.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit