Jugenddienste im September mit Ausbildungen, Spiel und jeder Menge Spaß

Augsburg, 10. und 23.09.2022. Bei den Jugenddiensten im September war wieder jede Menge los in unseren drei Jugendgruppen. Überwiegend übten unsere Kinder und Jugendlichen dabei für die Aufgaben der in Kürze anstehenden Leistungsabzeichenprüfung. Da hieß es stets konzentriert bei der Sache zu sein.
Auch die Verkehrsabsicherung gehört zur Ausbildung bei der THW-Jugend (Bild: Eunike Sailer/THW Augsburg)

Bereits am 10.09. wurde überwiegend fleißig für die bevorstehende Leistungsabzeichenprüfung im Oktober geübt. So wurde unter anderem die Verkehrsabsicherung und die verschiedenen Stiche und Bunde durchgearbeitet. Auch zeigten unsere Kinder und Jugendlichen einigen Schnupperkindern wie es geht.

Am 23.09. ging es dann erneut an die Aufgaben der Leistungsabzeichenprüfung, insbesondere an zwei Gruppenaufgaben. Bei der "produktiven stillen Post" erhielt eine Gruppe eine Lego-Konstruktion, welche sie der anderen Gruppe beschreiben musste. Ohne diese vorher gesehen zu haben, baute die andere Gruppe diese nach, was letztendlich toll funktioniert hat. Bei der zweiten Gruppenaufgabe, dem "Eisschollenspiel", musste die gesamte Gruppe einen Weg von A nach B zurücklegen und darf dabei nur auf die "Eisschollen" (bei uns DIN A4 Papier) treten. Dabei war vorwiegend Teamwork, aber auch ein wenig Geschick gefragt. Am Ende hatten unsere Kinder und Jugendlichen ihre Sache echt gut gemacht und ihr Ziel erreicht.

Am Ende hatten alle richtig viel Spaß gehabt und freuen sich schon auf den nächsten Jugenddienst im Oktober. Wir danken unseren jungen Jugendleiter:innen, die heute in Minimalbesetzung, wegen ein paar krankheitsbedingter Ausfälle, einen richtig tollen Jugenddienst auf die Beine gestellt haben. Danke euch!

Infos: Eunike Sailer/Jugendleiterin Gruppe 3

Du möchtest unsere Beiträge auf Facebook liken? Dann besuch uns auf unserer Facebook-Seite https://www.facebook.com/THW.OV.Augsburg. Wir freuen uns über deine Likes!