Augsburg,

Jugendgruppe baut Mastkräne

Augsburg, 01.10.2016. Eine nicht besonders leichte Aufgabe kam am heutigen Jugenddienst auf unsere jungen Helferinnen und Helfer zu. Der Bau eines Mastkrans stand nämlich auf dem Dienstplan. Doch auch diese Aufgabe konnten unser Jugendlichen souverän lösen.

Mastkranbau bei der THW Jugend Augsburg

Wieder waren knapp dreißig Kinder und Jugendliche zu unserem Jugenddienst gekommen, darunter auch zwei Mädchen und zwei Jungen zwischen acht und vierzehn Jahren, die bei unserem Jugenddienst reinschnupperten und die wir herzlich begrüßen.

Aufgeteilt in drei Gruppen machten sich unsere Jugendlichen ans Werk. Zwei Gruppen hatten die Aufgabe, einen Mastkran (Infos auch unter thwiki.org/t=Mastkran) zu bauen. Dazu sind einige Arbeitsschritte und Kenntnisse, besonders aber Helm und Handschuhe Pflicht, da die Sicherheit immer Vorrang hat. So lernten unsere Jugendlichen, wie man mit den EGS-Teilen umgeht, Erdnägel sicher in den Boden schlägt, den Mehrzweckzug (umgangssprachlich Greifzug) bedient, Lasten anschlägt und vieles mehr. Besonders die Zusammenarbeit war dabei gefragt, denn die einzelnen Teile sind nicht gerade leicht. Dabei hatten alle wieder einmal sehr viel Spaß dabei und waren eifrig bei der Sache.

Die dritte Gruppe übte wieder einmal umfangreich für die in Kürze anstehende Prüfung zum Leistungsabzeichen. Geübt wurde unter anderem der Umgang mit dem Mehrzweckzug und die Sicherung einer verletzten Person auf einer Trage.

Winterreifen für unsere Fahrzeuge

An diesem Samstag war nicht nur die Jugend auf dem Hof, sondern auch ein paar Helfer, die damit begonnen hatten, die Winterreifen an die Fahrzeuge zu montieren. Vielen Dank dafür.

Nächster Jugenddienst

Unsere Jugend trifft sich wieder am Freitag, 28.10.2016, von 18.30 bis 21.00 Uhr.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: