Es war schon lange der Wunsch unserer Kinder und Jugendlichen, einmal einen anderen THW-Ortsverband kennen zu lernen. Dieser ging heute mit dem Besuch des Ortsverbandes Freising in Erfüllung. Mit 5 Fahrzeugen und 20 Kindern und Jugendlichen an Bord fuhren wir bereits früh am Morgen los. Beim Ortsverband Feising angekommen, wurden wir zuerst einmal durch den Ortsverband geführt und erhielten sehr interessante Einblicke, nicht nur in alle Räume, sondern auch in bedeutende Einsätze des Ortsverbandes. Anschließend gingen wir durch die beiden Fahrzeughallen und bestaunten deren Ausstattung und die Fahrzeuge.
Anschließend fuhren wir auf das Übungsgelände des Ortsverbandes. Dort konnten wir weitere Ausstattung, wie einen Kettenbagger, einen Radlader sowie einen großen Stapler anschauen und in Aktion erleben. Auch wurden uns die vielen Übungsmöglichkeiten, wie etwa den großen Übungsturm, einen Keller mit Kriechgängen, das Abstützsystem Holz, einige Brückenbauteile, einen alten Übungsbus und vieles mehr gezeigt.
Wieder zurück im Ortsverband, wurde uns der neue Autokran der Fachgruppe Brückenbau vorgestellt. Trotz einem Eigengewicht von 36 Tonnen, einer Länge von 10,41m und einer Breite von 2,55m ist der Kran ein Wunder an Wendigkeit und hat zudem eine maximale Traglast von 50 Tonnen. In Engstellen kann dieser sogar komplett per RemoteDrive Fernsteuerung außerhalb der Kabine gefahren und bedient werden. Dies demonstrierten uns die Kameraden des OV Freising eindrucksvoll.
Auch der alte Autokran des Ortsverbandes aus dem Jahre 1990 wurde uns vorgestellt. Mit einer maximalen Traglast von 25 Tonnen, einem Eigengewicht von 22 Tonnen und etwa gleichen Abmessungen wirkt dieser zwar sehr klein gegenüber dem Neuen, doch auch in ihm steckt einiges an Leistung. Nun wurde es für unsere Kinder und Jugendlichen besonders spannend. Diese durften nämlich einmal in der Kabine des Autokranes sitzen und selber eine halbe Drehung mit den Kran machen und den schweren Haken nach unten und oben fahren. Über dieses Erlebnis werden sie sicher noch lange sprechen.
So endete gegen 14:00 Uhr der Besuch beim OV Freising, bei dem wir uns noch einmal herzlich bedanken, auch für die leckere Verpflegung. Gerne seid ihr eingeladen, auch einmal unseren Ortsverband zu besuchen.
Doch ganz zu Ende war der Tag noch nicht. Im Ortsverband angekommen, durften unsere Kinder und Jugendlichen dann noch ihre neuen Umkleideräume im Obergeschoss bewundern, die inzwischen, bis auf ein paar Kleinigkeiten, so gut wie fertiggestellt sind. So konnten sie auch gleich ihre Spinde umziehen und in die neuen Umkleideräume einziehen. Da hätte der Jugenddienst am liebsten noch weiter gehen statt enden können. Doch der nächste Jugenddienst folgt schon am kommenden Montag mit einem sehr interessanten Europatag. Wir werden darüber berichten.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit