Teaserbild
Augsburg,

Klein aber fein: Ausbildung Trennschleifen und hydraulischer Rettungssatz

Augsburg, 31.03.2021. Üben ja, aber nur in kleinen Gruppen - das ist derzeit die Devise, um einerseits regelmäßig den Umgang mit unseren Geräten und unserer Ausstattung zu üben und andererseits unsere Einsatzbereitschaft nicht zu gefährden. So übten am heutigen Abend vier Helfer der Bergungsgruppe mit dem Trennschleifer und dem hydraulischen Rettungssatz.
Ausbildungsdienst Trennschleifen und hydraulischer Rettungssatz (Bild: Bruno Berghe/THW Augsburg)

Ausbildungsdienst Trennschleifen und hydraulischer Rettungssatz (Bild: Bruno Berghe/THW Augsburg)

Normalerweise finden unsere Ausbildungen mit größerer Teilnehmerzahl an Wochenenden statt. Wegen der Pandemie müssen wir jedoch unsere Helferinnen und Helfer in kleine Gruppen einteilen und ebenso die Werktage bzw. die Abende nach Feierabend nutzen. Dies erfordert eine Absprache aller Einheiten untereinander. So war für den heutigen Abend ein freies Zeitfenster für Helfer aus der Bergungsgruppe des ersten Technischen Zuges frei, dass dafür genutzt wurde, um ausgiebig mit den Trennschleifern und dem hydraulischen Rettungssatz (Schere und Spreizer) zu üben. Trotz kleiner Besetzung lies die Ausbildung nichts vermissen, was die Qualität schmälern würde - eben klein, aber trotzdem fein!

Regelmäßige Ausbildung sind wichtig, nicht nur für die Helferinnen und Helfer, sondern auch für die Geräte, die dabei ebenso regelmäßig in Betrieb genommen werden und so für den Fall der Fälle betriebsbereit gehalten werden.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: