Theoretischer Teil
Zu Beginn wurden unsere Kraftfahrer über Änderungen und Neuerungen an den Fahrzeugen und Vorschriften informiert.
Weiterhin wurde die 1000 Punkte Regelung sowie das ADR-Recht (Accord européen relatif au transport international des marchandises Dangereuses par Route - auf Deutsch: Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße), kurzum, der Transport von Gefahrstoffen behandelt. Dabei wurde auch der Transport unter den 1000 Punkten angesprochen.
Praktischer Teil
Im Anschluß wurde an und mit den Fahrzeugen geübt. Dabei wurde die Bedienung des Ladekrans (für alle Ladekranführer), das Rangieren mit dem Anhänger sowie das Fahren durch einen Parcours geübt.
Bei den Parcoursfahrten mussten verschiedene Aufgaben erfüllt werden. Dazu gehörte auch das Rückwärtsfahren und das Fahren mit einem Einweiser, da dies an einigen Stellen im Parcours ohne Hilfe nicht anders möglich war.
Unsere Fahrer lernen dabei, ihre großen Fahrzeuge besser einzuschätzen, sodass sie diese sicher, auch durch enge Stellen bewegen können.
Fahrsicherheitstraining
An diesem Samstag fand zudem ein Fahrsicherheitstraining mit einem Gerätekraftwagen 1 für zwei unserer C-Kraftfahrer in Neuburg a. D. statt.
Informationen: Michael Wetzel, Zugführer THW Augsburg
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)