Augsburg,

Kraftfahrerfortbildung im Ortsverband

Augsburg, 17.09.2022. Am Samstag fand eine Fortbildung für unsere Kraftfahrer statt. Neben jeder Menge Theorie und Fahrzeugkunde, hatten unsere Kraftfahrer auch die Gelegenheit, in der Praxis zu üben.
Theorie bei der Kraftfahrerfortbildung (THW Augsburg/Michael Wetzel)

Theorie bei der Kraftfahrerfortbildung (THW Augsburg/Michael Wetzel)

Die Fortbildung für unsere Kraftfahrer begann am Samstagmorgen zunächst mit der Theorie, welche mitunter aus den Themen Mitzuführende Unterlagen, Mitnahme von Dritten, Ausfüllen des Fahrtenbuches, Pflichten des Kraftfahrers, Rückwärtsfahren, Neuerungen der StVO, Sonder- und Wegerecht und den Grundlagen zum Fahren im geschlossenen Verband (Kolonnenfahrt) bestand.

Im Anschluss konnten alle Kraftfahrer den praktischen Umgang mit den Fahrzeugen in einem Parcours sowie an verschiedenen Stationen üben. Hierbei wurde unter anderem auch der Umgang mit dem Ladekran und der Seilwinde sowie das Fahren mit dem MTW mit Anhänger ausführlich geübt. Abschließend wurde noch das Fahren im geschlossenen Verband (Kolonnenfahrt) geübt.

 

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: