Augsburg,

Kraftfahrerfortbildung im Ortsverband

Augsburg, 09.03.2019. An diesem Samstag fand bei uns im Ortsverband die erste Fortbildung für unsere C-Kraftfahrer in diesem Jahr statt. Die Kraftfahrer im THW müssen im Ernstfall in der Lage sein, mit möglichst vielen Kraftfahrzeugen und LKWs umzugehen. Daher sind regelmäßige Fahrübungen und Fortbildungen wichtig für jeden Kraftfahrer im THW.
Kraftfahrerfortbildung THW Augsburg (Bild: THW Augsburg/Michael Wetzel)

Kraftfahrerfortbildung THW Augsburg (Bild: THW Augsburg/Michael Wetzel)

Theoretischer Teil

Zu Beginn wurden unsere Kraftfahrer über Änderungen und Neuerungen an den Fahrzeugen und Vorschriften informiert.

Weiterhin wurde die 1000 Punkte Regelung sowie das ADR-Recht (Accord européen relatif au transport international des marchandises Dangereuses par Route - auf Deutsch: Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße), kurzum, der Transport von Gefahrstoffen behandelt. Dabei wurde auch der Transport unter den 1000 Punkten angesprochen.

Praktischer Teil

Im Anschluß wurde an und mit den Fahrzeugen geübt. Dabei wurde die Bedienung des Ladekrans (für alle Ladekranführer), das Rangieren mit dem Anhänger sowie das Fahren durch einen Parcours geübt.

Bei den Parcoursfahrten mussten verschiedene Aufgaben erfüllt werden. Dazu gehörte auch das Rückwärtsfahren und das Fahren mit einem Einweiser, da dies an einigen Stellen im Parcours ohne Hilfe nicht anders möglich war.

Unsere Fahrer lernen dabei, ihre großen Fahrzeuge besser einzuschätzen, sodass sie diese sicher, auch durch enge Stellen bewegen können.

Fahrsicherheitstraining

An diesem Samstag fand zudem ein Fahrsicherheitstraining mit einem Gerätekraftwagen 1 für zwei unserer C-Kraftfahrer in Neuburg a. D. statt.

Informationen: Michael Wetzel, Zugführer THW Augsburg

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: