Kreuz-, Bockschnür-, Dreibockbund & Co bei der Grundausbildung

Augsburg, 07.11.2015. Unsere Grundausbildungsgruppe nahm an diesem Samstag sehr intensiv das Arbeiten mit Leinen oder wie es beim THW heisst, die Stiche und Bunde durch. Dabei wurden besonders die verschiedenen Bunde zum Verbinden von Hölzern geübt.

Trotz moderner Technik kann es immer mal vorkommen, dass man sich mit einfachen Mitteln helfen muss. Dann kommt der Umgang mit den Leinen ins Spiel. Leinen können in den unterschiedlichsten Situationen zum großen Helfer werden, beispielsweise zum Bau von Holzkonstruktionen, wie Stege, Abstütz- und Hilfskonstruktionen oder zum Anschlagen von Lasten und vielem mehr.

Um im Ernstfall immer eine Alternative zur Verfügung zu haben, wird der Umgang mit den Leinen auch immer wieder geübt und ist auch Bestandteil der Grundausbildungsprüfung.

Bilder: Michael Stadler, THW Augsburg