Freitag, 21.08.2015 - Aufladen
Von 18.30 bis 22.00 Uhr luden wir an diesem Freitag unsere Zelte, unser Gepäck und unsere sonstigen Dinge auf, die wir für das Landesjugendlager benötigten. Ganz schön viel musste dabei aufgeladen werden, doch die Stimmung war super und unsere Jugendlichen schon heiß wie Frittenfett auf diese eine Woche im THW-Jugendzeltlager.
Samstag, 22.08.2015 - Tag 1
Mit 18 Teilnehmern fuhren wir dann am Samstag, 22.08.2015, um 8.30 Uhr los und erreichten unser Ziel etwa gegen 11.00 Uhr. Am Meldekopf holten wir unsere Unterlagen und fuhren gut gelaunt zum nahegelegenen Willy-Brandt-Zeltlagerplatz in Reinwarzhofen, einem Ortsteil der Gemeinde Thalmässing im mittelfränkischen Landkreis Roth. Dort reihten wir uns in die wartenden Fahrzeuge ein, wo wir nach kurzer Zeit an der Reihe waren und unser Gepäck und unsere sonstige Ausstattung abladen konnten. Danach bauten wir unser Zelt auf und richteten uns ein. Im Anschluss erkundeten wir erst einmal den Lagerplatz, wo wir auf viele bekannte Gesichter aus den anderen Jugendgruppen trafen und diese begrüßten. Am Abend eröffnete dann Thomas Siggi Siegmund das 17. THW Landesjugendlager Bayern und begrüßte die 850 Teilnehmer. Der Abend endete dann noch gemütlich am großen Lagerfeuer und gemeinsam vor dem Zelt.
Sonntag, 23.08.2015 - Tag 2
Am Sonntag gab es den spannenden Landesjugendwettkampf auf dem Lagergelände. Dabei holte sich die THW Jugend aus dem unterfränkischen Karlstadt den Sieg und tritt im kommenden Jahr im Bundesjugendlager in Neumünster (Schleswig-Holstein) für Bayern an. Wir gratulieren herzlich zum Sieg und wünschen schon jetzt viel Erfolg im nächsten Jahr. Am Abend gab es dann noch eine Disco im großen Zelt, wobei wir sehr viel Spaß hatten.
Montag, 24.08.2015 - Tag 3
Wie jeden Tag, gingen wir um 8.00 Uhr zum Frühstücken. Im Anschluss nahmen wir am Geocaching (oder auch GPS-Schnitzeljagt) teil. Insgesamt 8 Caches (Verstecke) mussten gefunden werden und die darin befindlichen Fragen beantwortet bzw. Aktionen ausgeführt werden. Die Caches waren in der nahen Umgebung des Lagerplatzes verteilt. Die GPS-Geräte und die ersten Koordinaten erhielten wir bei der Lagerleitung. Von dort aus ging es zu den weiteren Caches, wo auch die Koordinaten zum jeweils nächsten Ziel zu finden waren. Nach etwa 2,5 Stunden hatten wir alle Caches gefunden und beantworteten im Anschluss die Fragen. Am Nachmittag sind wir noch zum Schwimmen ins nahe gelegene Schwimmbad nach Thalmässing gefahren und hatten dort jede Menge Spaß. Am Abend gab es dann noch einen Film im Lagerkino. Das Lagerfeuer musste an diesem Tag wegen leichtem Regen leider ausfallen.
Dienstag, 25.08.2015 - Tag 4
An diesem Tag fuhren wir nach Nürnberg und besuchten die historischen Felsengänge, Süddeutschlands größtes Felsenkellerlabyrinth zu Füßen der Kaiserburg. Dort erfuhren wir interessante Dinge über dessen Geschichte. Ursprünglich für die Bierbrauer im Mittelalter angelegt, fanden dort im 2. Weltkrieg tausende Menschen Schutz vor den Fliegerbomben. Heute werden die Felsengänge wieder als Lager- und Reiferäume für einige Bierspezialitäten und Bierdestillate genutzt. Nach der unterirdischen Führung bummelten wir am Nachmittag durch Nürnberg. Am Abend war ein klein wenig Ordnung machen im Zelt angesagt und später gab es dann nochmal eine Lagerdisco im großen Essenszelt und das Lagerfeuer.
Mittwoch, 26.08.2015 - Tag 5
Das Wetter wurde immer besser, deshalb besuchten wir an diesem Tag das Felsenbad Pottenstein, eines der schönsten Naturbäder Deutschlands. Bevor es allerdings an die Sonne ging, mussten wir erst einmal in die kalte Unterwelt. Gemeinsam besuchten wir die Teufelshöhle, eine der größten und schönsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands. Nach dem Abendessen übernahmen wir den Lagerkiosk, wo wir die Lagerteilnehmer mit Essen, Trinken und Süßem bis 22.30 Uhr versorgten.
Donnerstag, 27.08.2015 - Tag 6
An diesem sehr heißen Tag traten wir gemeinsam mit 29 anderen Teams bei der Lagerolympiade an. Dort galt es an 20 Stationen viele tolle und lustige Spiele zu bewältigen. Am Ende belegten wir einen super 16. Platz im Mittelfeld. Am Nachmittag hatten wir noch ein paar Stunden Zeit, um uns nach dem Wettkampf im Schwimmbad in Thalmässing abkühlen zu können. Einen bunten Abend gab es dann noch ab 20.30 Uhr mit einem spannenden Wettkampf Schlag die Landesjugendleitung, bei der erwartungsgemäß die Jugendleitung vernichtend geschlagen wurde.
Freitag, 28.08.2015 - Tag 7
Am letzten Tag besuchten wir noch das Kur- und Freizeitbad Kristall Palm Beach in Stein bei Nürnberg. Dort gab es für jeden das richtige zum Austoben und Entspannen. Von der Wasserrutsche mit 2 Loopings, verschiedenen weiteren Rutschen und einem Wellenbad, bis hin zu einer riesigen Saunawelt war alles geboten. Am Abend fand noch die große Abschlußfeier statt, bei der sich alle Gruppen noch einmal auf dem großen Platz vor der Bühne trafen. Gemütlich verbrachten wir dann noch den letzen Abend mit Marshmallows grillen vor unserem Zelt. Am Ende des Tages ging dann jeder entsprechend müde ins Bett.
Samstag, 29.08.2015 - Tag 8
Schon war sie wieder vorbei, die super Woche in Reinwarzhofen. Nach dem Frühstück begangen wir ganz gemütlich mit dem Zusammenpacken unserer Sachen. Danach bauten wir unser Zelt ab und luden alles wieder auf die Fahrzeuge. Nach unendlich langen Verabschiedungen brachen wir gegen 11.00 Uhr in Richtung Augsburg auf. Um 13.30 Uhr waren wir wieder um Ortsverband angekommen und beendeten das Abenteuer Jugendlager gegen 17.00 Uhr nach dem Aufräumen unserer Ausstattung.
Am wichtigsten war, dass wir alle wieder gesund (bis auf einen kleinen blauen Fleck) im Ortsverband angekommen waren. Wie immer waren sich alle einig gewesen: Dies war ein absolut tolles Erlebnis und hat riesig Spaß gemacht. Wir können es schon jetzt kaum erwarten, bis das nächste Jugendlager beginnt.
Lustige und tolle Bilder zu unserem Jugendlager findet du hier in unserer rießigen Bildergalerie
Weitere Bilder und Infos zum Landesjugendlager Bayern findest zu auf http://www.landesjugendlager.de/ oder auf Facebook unter https://de-de.facebook.com/lajula.bayern
Alle Infos zu unserer THW Jugend Augsburg findest du hier.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)