Für die 13 Helferinnen und Helfer begann der heutige Ausbildungsdienst um 12:00 Uhr. In zwei Gruppen aufgeteilt, wurde dann an 2 Stationen parallel gearbeitet.
An der ersten Station wurden die Einsatzmöglichkeiten und korrekte Handhabung des Spineboard besprochen und praktisch umgesetzt. Dabei wurde nicht nur die richtige Fixierung von Personen, sondern auch die achsengerechte Immobilisation geübt.
An der zweiten Station wurde der korrekte Umgang und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten mit der Multifunktionsleiter der Fachgruppe N, sowie der Aufbau der zusätzlich beschafften Rettungs- und Arbeitsplattform und der Gerüstkonsole vorgestellt.
Im Anschluss an die beiden Stationen wurde das erlernte praktisch umgesetzt. Dabei konnten die HelferInnen die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren um Personen mittels Spineboard aus einem PKW zu retten. Ebenso musste eine Person mittels Rettungsplattform und Spineboard aus einem LKW gerettet werden.
Im Anschluss an die Ausbildung wurde noch kurz auf das abgelaufene Jahr zurück geblickt und ein Feedback an die Unterführer gegeben.
Zum gemütlichen Ausklang gab es noch Bratwurstsemmeln am Lagerfeuer.
Die Unterführer der Bergungsgruppen und Fachgruppe N bedanken sich bei ihren HelferInnen für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und freuen sich bereits auf das kommende Jahr, welches mit vielen spannenden Aufgaben und Herausforderungen aufwartet.
Bericht: Christian Pelz, Gruppenführer 1.TZ/Fgr N, Fachberater THW