Kurz nach der Alarmierung machten sich 6 Helfer mit zwei Fahrzeugen (MLW4 und Kipper), Kraftstoffkanistern (400 Liter Benzin) sowie unserer 1.000 l mobilen Tankanlage (Diesel) auf den Weg zur Unglücksstelle und unterstützten dort die Einsatzkräfte vor Ort beim Betanken der Stromerzeuger und anderer Geräte. Der Einsatz dauerte bis etwa 8:00 Uhr am Morgen. Nach der Rückkehr in den Ortsverband und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten unsere Helfer ihren Einsatz gegen 11:30 Uhr beenden. Bereits um 15:45 Uhr rückten erneut 5 Helfer mit gleicher Ausstattung zur Unglücksstelle aus, um die Einheiten vor Ort auch in der kommenden Nacht mit Kraftstoff zu versorgen. Aktuell läuft der Einsatz... (Stand 15.02.2022, 17:30 Uhr)
Pressemeldung des THW Landesverband Bayern vom 15.02.2022, 13:15 Uhr:
THW Bayern: S-Bahn-Unglück in Schäftlarn: Kräfte des THW unterstützen die Bergung der Wrackteile.
Landkreis München (ots). In Schäftlarn im Landkreis München hat sich gestern Abend ein schwerer Zugunfall ereignet: zwei S-Bahnen sind zusammengestoßen. Ein Fahrgast starb, viele Passagiere wurden verletzt.
Das THW wurde von der örtlich zuständigen Freiwilligen Feuerwehr alarmiert und war mit über 130 Kräften aus fünf Ortsverbänden des Regionalbereichs München im Einsatz, um bei der Bergung der betroffenen S-Bahn zu unterstützen und um die Einsatzstelle auszuleuchten. Zur Stunde sind nur wenige Kräfte im Einsatz. Heute Abend und vor allem morgen wird nach Freigabe durch den Sachverständigen der Bahn die Bergung der Wrackteile mit voraussichtlich drei technischen Zügen erfolgen.
Rückfragen bitte an:
THW Landesverband Bayern
Alessandra Donatello
Telefon: 089/ 159 151-0
E-Mail: Poststelle.LVBY@thw.de
https://www.lv-by.thw.de
Link zur Pressemeldung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/102101/5147297
Infos: Michael Wetzel und Florian Fieke
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit