Logistikausbildung: Fahrzeugkunde und Umschlagen von Gütern

Augsburg, 16.03.2024. Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Materialwirtschaft übten bei ihrem Ausbildungsdienst auf unserem Außengelände in Langweid das Umschlagen von Gütern und setzten sich dabei auch intensiv mit der Technik der Fahrzeuge auseinander.
Logistikausbildung: Arbeiten und Fahren in unwegsamen Gelände (Bild: THW Augsburg)

Im Rahmen des Ausbildungsdienstes verlegte die Fachgruppe Materialwirtschaft, als Teil des Fachzuges Logistik Fahrzeuge, Anhänger und Ausrüstung zu unserem Übungsgelände nach Langweid. Dort wurden die unterschiedlichen Ausbildungsaspekte in einer Stationsausbildung behandelt. Für unsere Gabelstaplerfahrer stand hierbei ein Hindernisparcours sowie das Auf- und Abladen von Ausrüstung von den mitgeführten LKWs auf dem Programm.

Ferner wurden im Rahmen der Fahrzeugkunde die unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten der LKW's und des Multifunktions-Anhängers demonstriert und ausprobiert. Am Nachmittag wurden dann noch die Funktionen und Möglichkeiten des Ladekrans auf unserem Kipper gezeigt und parallel der Umgang und das Rangieren mit dem Hubwagen auf beengten Flächen, z.B. Ladefläche und Ladebordwand, geübt.

Im Einsatz gehört es zu den Aufgaben des Fachzuges Logistik unterschiedlichste Güter umzuschlagen und zu transportieren, wobei je nach Einsatzstelle dies nicht immer auf befestigten Flächen stattfindet.

Bericht: TrFü/Tr Log-M