Mehr Sicherheit beim THV Dienst - Neues LED-Warnsystem im Ortsverband eingetroffen

Augsburg, 01.11.2011. Für mehr Sicherheit der Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn und unserer Helfer, sorgt seit Anfang November das neue LED-Warnsystem auf dem Fahrzeug der THV-Bereitschaftsgruppe.

Steigendes Verkehrsaufkommen und der 3-streifige Ausbau der BAB 8 fordern von Helfern und Material immer mehr Leistung ab. Neben einer speziellen Ausbildung ist das "Sehen" und vor allem das „Gesehen werden" das Wichtigste für die Helfer und die Betroffenen beim Einsatz auf der Autobahn.

Aus diesem Grund hat sich der OV Augsburg und der Helferverein zur Anschaffung eines LED-Warnsystems entschieden, das sowohl zur Sicherung als auch zur Lenkung des Verkehrs im THV-Bereitschaftsdienst auf der Autobahn, aber auch bei Alarmeinsätzen einsetzbar ist.

Die Signaltafel ersetzt damit zwei Verkehrssicherungsanhänger (VSA), die bislang zu unserer Ausstattung gehörten.

Die Finanzierung des Systems wurde maßgeblich durch unseren Helferverein, sowie durch eine großzügige Spende der Deutschen Bank über 500 € getragen. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Mittlerweile hat sich das LED-Warnsystem bereits bestens bei mehreren THV-Einsätzen bewährt und sorgt somit für mehr Sicherheit an der Einsatzstelle für alle Beteiligten.

Max Kroemer
Organisatorischer Leiter THV (OrgL THV)

--> Mehr Informationen zum THV-Dienst finden Sie hier.