Oft sind es nur einfache Dinge, die gerade dann fehlen oder defekt sind, wenn man sie braucht. Ob diese nun aus Stein, Holz, Kunststoff oder Metall sind. Bei unserer Ausbildung lernen unsere Helfer/Innen die Grundlagen für den Umgang mit diesen Materialien. Auch der Umgang mit den jeweiligen Werkzeugen wird erklärt und geübt.
Bei der Ausbildung an diesem Samstag befassten wir uns mit der Metallbearbeitung. Dabei wurden die verschiedenen Metalle und deren Verarbeitungsmöglichkeiten im Wesentlichen erklärt. Zu den praktischen Übungen gehörte dann das Schweißen (MIG und MAG) und das Trennen von Metallteilen mit dem Schweißbrenner und Plasmaschneider. Weiterhin wurde gebohrt, gesägt, gefeilt, Gewinde geschnitten, Bauteile miteinander verschraubt und vernietet und vieles mehr.
Das Ergebnis am Ende des Tages konnte sich jedenfalls sehen lassen (siehe Bilder).
Sie möchten gerne bei uns mitmachen, jedoch sind handwerkliche Arbeiten nicht gerade ihre Lieblingsbeschäftigung.
Das macht gar nichts. Handwerkliches Arbeiten ist beim THW zwar ein Teil der Ausbildung aber noch lange nicht alles. Zudem sind Sie nicht alleine, sondern im Team. Aufgaben werden bei uns immer gemeinsam gelöst, da muss man nicht immer alles selbst machen können. Versuchen Sie es doch einfach mal und schauen Sie bei uns vorbei. Infos zum Mitmachen im THW finden Sie hier auf unserer Homepage.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit