Michael Wetzel zum neuen Ortsbeauftragten des THW-Ortsverbands Augsburg ernannt

Augsburg, 10.07.2024. Unser THW-Ortsverband Augsburg gibt die Ernennung von Michael Wetzel zum neuen Ortsbeauftragten bekannt. Er tritt damit die Nachfolge von Wolfgang Meßmer an, der unerwartet und plötzlich im August 2023 verstorben ist.
Michael Wetzel (32) ist neuer Ortsbeauftragter des THW Ortsverbandes Augsburg (Bild: THW Augsburg)

In einer Vorschlagswahl im Januar 2024 wurde Michael Wetzel (32), mit großem Zuspruch zum neuen Ortsbeauftragten gewählt. Der bei der Regierung von Schwaben tätige und gelernte Industriemachaniker, ist seit 21 Jahren Mitglied des Ortsverbands und hat in dieser Zeit zahlreiche Führungspositionen eingenommen. Nach der aktiven Zeit in der Jugendabteilung und der abgeschlossenen Grundausbildung, besetzte er von 2009 bis 2010 die Funktion des Helfers in der Bergungsgruppe. Von 2010 bis 2013 übernahm er die Funktion des Truppführers in der Bergungsgruppe und von 2013 bis 2015 die Funktion des Zugtruppführers des 1. Technischen Zuges. Zuletzt war er stellvertretender Ortsbeauftragter; davor leitete er sechs Jahre lang den 1. Technischen Zug als Zugführer. Ab sofort übernimmt er das Amt des Ortsbeauftragten für den THW Ortsverband Augsburg.

Dem Ortsbeauftragten obliegt die gesamtverantwortliche Leitung des THW-Ortsverbands in seinem Zuständigkeitsbereich. Dieser umfasst die Themengebiete Arbeitssicherheit, Haushalt, Fürsorge für die Helfer des Ortsverbands, Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung der THW-Einheiten, Wartung und Instandhaltung der Einsatzausrüstung sowie die Erfüllung der Aufgaben des Technischen Hilfswerks für seinen Zuständigkeitsbereich. Er wird für fünf Jahre in einer Vorschlagswahl durch die Führungskräfte und Helfersprecher gewählt. Die Tätigkeit erfolgt ehrenamtlich.

Die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes, wie auch die Kinder und Jugendlichen der THW-Jugend Augsburg sowie die Mitglieder des THW Helfervereins Augsburg e.V. freuen sich, mit Michael Wetzel ein langjähriges und erfahrenes Mitglied für diese verantwortungsvolle Position gefunden zu haben und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg bei der Ausübung seines Amtes.