"Die Grundlagen der Rettung und Bergung" sowie "Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern" waren die heutigen Themen unserer beiden Gruppen. In der Praxis wurde dann unter anderem das Retten von Personen geübt. Dabei lernten die Teilnehmer*innen verschiedene Techniken kennen, um verletzten Personen auf eine Krankentrage zu legen. Auch übte eine Gruppe im Rosenaustollen die Erkundung einer Einsatzstelle. Hierbei mussten sie sich nicht nur orientieren, sondern auch mögliche Gefahren erkennen.
Während der etwa 9-12-monatigen Grundausbildung werden unsere zukünftigen Helferinnen und Helfer in zahlreichen Themen geschult und für den Einsatz fit gemacht. Wer mehr über die Grundausbildung beim THW wissen möchte, kann sich hier erkundigen oder sich einfach bei uns melden.
Der Ausbildungstag endete dann gegen 16:00 Uhr. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen und Ausbilder*innen für ihr Engagement sowie unserer Küche für die leckere Verpflegung.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit