Technische Züge
Da uns ein Abbruchgebäude zur Verfügung stand, ergaben sich für unsere Bergungsgruppen bei der heutigen Ausbildung viele Möglichkeiten. Dabei übten unsere Helferinnen und Helfer das Herstellen von Mauerdurchbrüchen mit Hilfe verschiedener Maschinen und Werkzeuge, um im Ernstfall an verschüttete Personen zu gelangen. Weiterhin konnte der Umgang mit den Kettensägen ausreichend geübt werden. Natürlich musste vorher eine entsprechende Stromversorgung aufgebaut und weitere Voraussetzungen zum Arbeiten geschaffen werden.
Fachgruppe Räumen
Für unsere Helfer der Fachgruppe Räumen war die seltene Gelegenheit gegeben, ein kleines Gebäude mit dem Bergeräumgerät (Radlader) einzureißen. Bei der groben Trennung der Baustoffe konnte besonders mit der Klappschaufel geübt werden. Solche Möglichkeiten bieten sich jedoch meist nur bei Einsätzen. Gerade in Hochwassergebieten kommt es dann schon mal vor, dass Gebäude (-teile) eingerissen und jede Menge Sperrmüll aufgeladen werden muss. So konnten sich unsere Fahrer recht gut auf solche Situationen vorbereiten.
Grundausbildung
Unsere Grundausbildungsgruppe beschäftigte sich an diesem Tag mit der Holzbearbeitung. Bei der Ausbildung erlangen unsere neuen Helferinnen und Helfer Kenntnisse zur Verwendung der einzelnen Holzbearbeitungswerkzeuge und lernen verschiedene Techniken der Bearbeitung kennen. Gerade beim Abstützen von Gebäuden oder bei Hochwassern werden oft Bauteile aus Holz benötigt, die unsere Helfer dann herstellen müssen.
Nächster Ausbildungsdienst
Unser nächster Ausbildungsdienst für die Technischen Züge und die Grundausbildungsgruppe findet am 18. Februar 2017 von 8.00 bis 16.00 Uhr statt. Im Anschluss an den Ausbildungsdienst findet die jährliche UVV-Belehrung von 16.00 bis ca. 18.00 Uhr statt. Infos zur Mitgliedschaft beim THW, der THW-Jugend und des THW-Helfervereines finden Sie hier auf unserer Homepage.
Bilder: THW/Daniel Spörel
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)