Monatliche Ausbildung der Technischen Züge, Fachgruppen und Ausbildungsgruppe

Augsburg, 20.08.2016. Die Ausbildung beim THW ist sehr umfangreich und vielseitig. An diesem Ausbildungssamstag wurden unsere Helferinnen und Helfer der Technischen Züge, der Fachgruppen und der Ausbildungsgruppe in zahlreichen Aufgaben auf die Probe gestellt.

Ausbildung: Das Bewegen von Lasten (Bild: THW/Michael Wetzel)

Technischer Zug

Die Helferinnen und Helfer der Technischen Züge wiederholten die Themen der letzten Dienste, die es in einem zeitliche vordefinierten Zeitraum zu erledigen galt. Im Rahmen eines Wettkampfes traten alle gegeneinander an. Zu den Aufgaben gehörten dabei der Aufbau und die Inbetriebnahme einer Tauchpumpe und mehrerer Strahler, das Befüllen und Verbauen von Sandsäcken, der Aufbau einer Verkehrsabsicherung sowie der Bau einer Behelfskonstruktion zur Wasserförderung mit Hilfe von Dreiböcken und einem Wasserrohr.

Fachgruppe Logistik und Räumen

Unsere beiden Fachgruppen übten das Verladen und Sichern von Fahrzeugen. Dabei wurde der Krankipper mit Hilfe der Seilwinde auf unseren Tieflader geladen und gesichert. Weiterhin wurde eine Funktionskontrolle, Wartung und Pflege aller Bauteile an unserem Berge-Räum-Gerät vorgenommen.

Grundausbildung

Die Grundausbildungsgruppe befasste sich mit den Geräten zum Bewegen von Lasten. Dazu wurde mit dem Greifzug, den Hebekissen, den Hydropressen und auch mit der Brechstange gearbeitet. Im besonderen wurde darauf geachtet, dass die Lasten richtig unterbaut und gesichert wurden.

Fachgruppe Sprengen

Unsere Helfer der Fachgruppe Sprengen bauten an den Aufbauten des Gerätewagens weiter.

Nächster Ausbildungsdienst

Unser nächster Ausbildungsdienst für die Technischen Züge und die Grundausbildungsgruppe findet am 17. September 2016 von 8.00 bis 16.00 Uhr statt. Infos zur Mitgliedschaft beim THW, der THW-Jugend und des THW-Helfervereines finden Sie hier auf unserer Homepage.