Monatliche Dienste und Ausbildungen im Ortsverband

Augsburg, 18.02.2017. Bei unserer monatlichen Ausbildung konnten unsere Bergungsgruppen diesmal in einem Abbruchhaus üben und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln. Unsere Fachgruppe Logistik war im Ortsverband Markt Schwaben zur Betriebsmittelprüfung und unsere Grundausbildungsgruppe drückte die Schulbank bei der theoretischen Ausbildung. Für alle HelferInnen fand dann am späten Nachmittag noch die jährliche UVV-Belehrung statt.

Retten aus der Höhe mittels schiefer Ebene

Ausbildung Technische Züge

Beim heutigen Ausbildungsdienst hatten unsere HelferInnen die Gelegenheit, in einem Wohnhaus aus dem Jahre 1902 zu üben, das demnächst abgerissen wird. Diese willkommene Gelegenheit nutzten wir gerne, da dies immer sehr interessant und besonders lehrreich ist, die alte Bauweise von Decken und Böden kennen zu lernen. Mit dieser Erfahrung können im Falle von Gebäudeeinstürzen oder ähnlichen Unglücken entsprechend schnell Rettungsöffnungen erstellt oder bauartgerechte Abstützmaßnahmen getroffen werden.

Im weiteren wurde das Abseilen über einen Einspannausleger aus unserem Einsatz-Gerüstsystem, das Retten einer Person aus der Höhe mit einer schiefen Ebene geübt. Darüber hinaus boten sich unseren HelferInnen noch zahlreiche weitere Übungsmöglichkeiten zur Rettung von Personen aus dem Gebäude.

Fachgruppe Logistik

Unser Materialerhaltungstrupp der Fachgruppe Logistik führte heute die jährliche BP Log Prüfung im OV Markt Schwaben durch. Dort wurden alle Anschlagmittel, wie Ketten, Seile, Ratschengurte etc. des Ortsverbandes geprüft. Am Nachmittag traf der Ortsverband München-Land ein, um ebenfalls seine Anschlagmittel prüfen zu lassen.

Grundausbildungsgruppe

Für unsere Grundausbildungsgruppe stand heute die theoretische Ausbildung auf dem Dienstplan. Dabei wurden Themen wie Das THW im Gefüge des KatSchutzes, der Aufbau des THW (StAN) und weitere Themen behandelt. Weiterhin wurde der erste Teil der neu eingeführten Sprechfunkausbildung (digital) absolviert.

UVV-Belehrung

Im Anschluss an den regulären Ausbildungsdienst fand die Belehrung in Sachen Unfall-Verhütungs-Vorschriften (UVV) statt. Alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes müssen einmal im Jahr an einer solchen Belehrung teilnehmen. Dafür stehen mehrmals im Jahr Termine zur Verfügung. Die Belehrung ist Bestandteil zum Erlangen der Einsatzbefähigung. Sicherheit geht eben immer vor.

Nächster Ausbildungsdienst

Unser nächster Ausbildungsdienst für die Technischen Züge und die Grundausbildungsgruppe findet am 18. März 2017, von 8.00 bis 16.00 Uhr statt. Infos zur Mitgliedschaft beim THW, der THW-Jugend und des THW-Helfervereines finden Sie hier auf unserer Homepage.