Professionelle technische Ausbildung
Im THW erhalten Sie die Möglichkeit, anderen Menschen in Notsituationen zu helfen. Dafür durchlaufen Sie bei uns im Ortsverband eine professionelle technische Ausbildung. Nach der Grundausbildung können Sie an zertifizierten Lehrgängen teilnehmen, die auch für den Beruf nützlich sind.
Sehen um zu helfen
Ohne Licht ist man einfach aufgeschmissen im dunkeln. Deshalb muss es schnell gehen beim Aufbau einer Beleuchtung an der Einsatzstelle und jeder Handgriff muss sitzen. Dafür übte unser erfahrener Ausbilder Stefan Großmann mit den Teilnehmern, neben dem theoretischen Teil, den Aufbau einer Beleuchtung und die Inbetriebnahme und den Betrieb des Stromerzeugers in der Praxis. Dazu gehört auch, die entsprechenden Unfallverhütungsvorschriften zu kennen und anzuwenden.
Jederzeit einsteigen
Wer Interesse hat, beim THW ehrenamtlich mitzumachen, muss nicht viel tun. Senden Sie einfach eine Nachricht an uns per Mail oder über unser Kontaktformular. Wir melden uns dann bei Ihnen und vereinbaren einen Termin für ein persönliches Gespräch, in dem wir Ihnen das THW und unseren Ortsverband vorstellen. Im Anschluss können Sie bei einem unserer Grundausbildungen erst einmal "reinschnuppern" und sich diese ansehen, bevor Sie sich für eine Mitgliedschaft entscheiden. Im übrigen ist die Mitgliedschaft im THW kostenlos und von 18 bis 60+ jederzeit möglich. Auch spielt dabei ihr Beruf keine Rolle. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht beraten Sie gerne unverbindlich.
Mehr zur Mitgliedschaft im THW finden Sie hier.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)