Monatlicher Ausbildungsdienst unserer Einsatzeinheiten und erste Fachausbildung der Fachgruppe N

Augsburg, 15.02.2020. Die Ausbildung unserer Einsatzeinheiten im neuen Jahr setzte sich am vergangenen Samstag im Ortsverband fort. Auch fand die erste Fachausbildung für unsere neue Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung) statt. Für die 35 Helferinnen und Helfer gab es dabei viel zu tun.
Monatlicher Ausbildungsdienst im Ortsverband - Bergungsgruppen - Beleuchtung (Foto: Sarah Seebach/THW Augsburg)

Bergungsgruppen

Einmal im Monat findet unser regulärer Ausbildungsdienst im Ortsverband statt. Am heutigen Tag befassten sich unsere Helfer_innen der Bergungsgruppen mit unterschiedlichen Themen wie Stromerzeuger und Stromverteilung, Beleuchtungsaufbau und -mittel unterschiedlichster Art und vielem mehr. Desweiteren unterstützten alle Helfer_innen der Einsatzeinheiten beim technischen Dienst und erhielten eine Einweisung in die neuen Rollcontainer (ÖGA Pumpen und Zubehör) und in den neuen hydraulischen Rettungssatz (Schere und Spreizer).

Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung)

Die erste Fachausbildung fand an diesem Samstag für unsere Helfer_innen der Fachgruppe N. Dabei wurden folgende Themen behandelt.

• Grundlagen der Fachgruppe N
    • Aufgaben und Gliederung der Fachgruppe N
    • Funktionen und Qualifikationsbedarf innerhalb der Fachgruppe
    • Ausstattung allgemein
  • Notunterbringung
    • Standortwahl (Bereitstellungsraum, Platzbedarf, Notunterbringung in Gebäuden)
    • Hygienische Voraussetzungen (Schwarz-Weiß-Trennung, Abfallwirtschaft, Sanitäranlagen)
    • Zeltaufbau (Grundlagen von Zelten, Sicherheitsregeln, Besonderheiten, Sicherung)
    • Einrichtungen der Notunterbringung (Stromversorgung, Heizung, etc.)
    • Schlafmöglichkeiten (Platzbedarf, Einrichtung von Schlafplätzen, etc.)

Fachgruppe Logistik

Unsere Helfer_innen der Fachgruppe Logistik hatten sich bei der Zugtruppausbildung mit der Koordination von Einheiten bei Einsätzen befasst.

Fachgruppen Sprengen und Räumen

Die Helfer_innen der Fachgruppen Sprengen und Räumen waren auf unserem Übungsgelände in Langweid um die Grünpflegearbeiten fortzusetzen und mit dem Bergeräumgerät (Mobilbagger) im Gelände zu üben und einige Betonteile abzutransportieren.

Ausbildung im THW

Bei den Ausbildungsdiensten im THW werden unseren Helfer_innen auf die unterschiedlichsten und sich laufend ändernden Gefahrenlagen hin ausgebildet. Dabei verwenden wir sowohl moderne, wie auch altbewährte Einsatzmittel und -geräte verschiedenster Art sowie eine Vielzahl an unterschiedlichen Fahrzeugen. Das garantiert im Einsatzfall flexibles Handeln mit hoher Effizienz. Durch laufende Übungen, Aus- und Fortbildungen sowie Schulungen an unseren Bundesschulen, werden diese Fähigkeiten noch weiter ausgebaut.

Arbeiten in einem "bunten" Team

Beim THW finden sich zahlreiche Berufsgruppen wie auch Nationalitäten zusammen. Dabei erfahren Sie viele nützliche Dinge für den täglichen Gebrauch und darüber hinaus. Wenn auch Sie Interesse haben, einmal bei uns "hereinzuschnuppern", dann schreiben Sie doch einfach eine Nachricht und wir melden uns bei Ihnen. Danach steht ihnen der Weg frei, in einem tollen und "bunten" Team gemeinsam zu helfen.