Nachtrag: Fachberatereinsatz nach Bombenfund in der Firnhaberau

Augsburg, 11.03.2023. Am vergangenen Montag ist unser Fachberater von der ILS Augsburg zu einem Bombenfund in den Augsburger Stadtteil Firnhaberau alarmiert worden, nachdem dort ein Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg gefunden wurde.
Fachberatereinsatz nach Fund einer Phosphorbombe (Bild: Jochen Knorz/THW Augsburg)

Gegen 14:00 Uhr wurde unser Fachberater zur Einsatzstelle alarmiert. Dort war es zuvor zu einem Kleinbrand eines rund 45 Zentimeter langen zylindrischen Gegenstandes auf einer Kiesbank am Lechufer gekommen, der jedoch bei den Einsatzkräften der Augsburger Feuerwehr Fragen aufwarf. Vorsorglich wurde der Kampfmittelräumdienst angefordert, der später das Objekt als eine Phosphorbombe INC30 identifizierte, so die Berufsfeuerwehr Augsburg. Da jedoch keine größere Eakuierung erforderlich war, mussten keine weiteren (THW-) Kräfte nachgefordert werden. Der Kampfmittelräumdienst konnte das Kampfmittel sicherstellen und abtransportieren. Der Einsatz für unseren Fachberater endete gegen 16:15 Uhr.