Am heutigen Samstag nutzten unsere Helfer der Fachgruppe Räumen gleich die Gelegenheit, mit einigen der Anbaugeräte beim Abbruch einer Garage zu üben. Der generelle Umgang mit der Baumaschine und den zahlreichen Anbaugeräten erfordert stetiges Üben, da auch mitunter die Zufahrten sehr beengt sein können und so Millimeterarbeit gefragt ist, wie auf unserem 3. Bild deutlich zu erkennen ist. Da ist es wichtig, sein Fahrzeug genau zu kennen, um auch im Einsatzfall solche Schwierigkeiten meistern zu können. So konnten insbesondere die neuen Anbaugeräte erfolgreich getestet werden sowie der Abtransport und das Einebnen der freigewordenen Fläche geübt werden.
Mit unserem Mobilbagger konnten wir bereits mehrfach bei Bränden unterstützen. Mit unseren zahlreichen Anbaugeräte haben wir die Möglichkeit jedoch ein viel größeres Aufgabenspektrum abdecken. So stehen uns nun, neben unseren bisherigen Anbaugeräten, weitere zur Verfügung, sodass wir fortan über folgende Geräte für unseren Bagger verfügen.
- Sortiergreifer
- Zweischalengreifer 600 mm
- Tiefenlöffel 600 mm
- Tiefenlöffel 850 mm
- Grabenräumlöffel
- Lasthaken
- Hydraulikhammer (NEU)
- Palettengabel (NEU)
- SMP-Rotator (überwiegend für Palettengabel, kann aber auch für andere Anbaugeräten verwendet werden) (NEU)
- Betonabbruchzange (NEU - wird in Kürze nachgeliefert)
Weitere detaillierte Infos und Bilder zu unseren Anbaugeräten folgen in Kürze unter Fahrzeuge und Ausstattung hier auf unserer Homepage.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)