Oberhauser Zwergenlöscher zu Besuch beim Jugenddienst

Augsburg, 30.04.2016. Zwanzig Kinder der Oberhauser Zwergenlöscher, der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Augsburg-Oberhausen, besuchten uns an diesem Samstagvormittag mit Ihren Betreuer/innen, um das THW und unseren Ortsverband Augsburg kennen zu lernen. Die jungen Floriansjünger nahmen dabei alles ganz genau unter die Lupe.

Gruppenfoto mit den Oberhauser Zwergenlöscher und unserer Jugendgruppe

Zu Beginn des Besuches erhielten die Zwergenlöscher einen Einblick in die Strukturen und Aufgaben des THW. Besonders deutlich wurden dabei sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede zwischen der Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk (THW). Deutlich wurde auch, dass sich die Feuerwehren und das THW im Einsatz ergänzen und gemeinsam an einem Strang ziehen.

Nach der Einführung gingen wir mit den Kindern in unsere Fahrzeughallen und stellten dort unsere Einsatzfahrzeuge und unsere Ausstattung vor. Besonders ausführlich wurde unser GKW 1 mit der umfangreichen Ausstattung vorgestellt. Dabei zeigten sich die Jugendlichen sehr interessiert und untersuchten alles ganz genau. Viele Ausstattungsgegenstände konnten sogar schon die ganz Kleinen erkennen und benennen. Natürlich wollte dann auch mal ein jeder hinter dem Steuer des großen Einsatzfahrzeuges sitzen.

Unsere Jugendgruppe, die ebenfalls Dienst hatte, übte an diesem Tag Stiche und Bunde mit den Seilen. Die etwas größeren Jugendlichen waren mit den Hebekissen beschäftigt. Für unseren jungen Besucher demonstrierten dann unsere Junghelfer/innen, wie man mit den Hebekissen problemlos einen schweren Betonblock heben kann.

Am Ende konnten sich alle ein Bild über das Einsatzspektrum und die Ausstattung des THW und unseres Ortsverbandes machen. Dies ist auch für die Zukunft der jungen Feuerwehrleute wichtig, denn je besser man sich kennt, umso effektiver kann man im Ernstfall zusammenarbeiten und helfen.

Wir bedanken uns bei den Oberhauser Zwergenlöscher für das Interesse am THW und den Besuch bei uns im Ortsverband.

Mehr zur THW-Jugend findet ihr hier auf unserer Homepage.