Optimale Übungsbedingungen für unsere Grundausbildungsgruppe

Ausbildungen unter realitätsnahen Bedingungen abzuhalten ist leider oft nicht möglich, da geeignete Objekte meist nicht zur Verfügung stehen. Dank der WSB Bayern hatten wir an diesem Samstag die seltene Gelegenheit in einem mehrstöckigen Wohnhaus mit unserer Grundausbildungsgruppe zu üben.

Besprechen der Aufgaben

Das achtstöckige Wohnhaus in der Fritz-Kölle-Straße in Augsburg, das demnächst abgerissen wird, bot unseren Helfern der Grundausbildung optimale Bedingungen. In den zahlreichen Wohnungen konnte sogar jeder Helfer einmal das Öffnen von Wohnungstüren üben. Dabei konnten auch zahlreiche Techniken ausprobiert werden und ebenso viele Erfahrungen gesammelt werden, wenn es einmal schnell gehen muss.

An dem Objekt wurde auch das Erkunden der Einsatzstelle geübt und auf die möglichen Gefahren nach einer Wohnungsöffnung aufmerksam gemacht. So können zum Beispiel Gas oder blank liegende Stromleitungen Gefahren für alle Beteiligten darstellen, auf die unsere Helfer im Einsatz achten müssen.

Auch für die Rettung aus Höhen gab es genügend Übungsmöglichkeiten. So wurde eine Rettungsseilbahn von einem Balkon im 2. Stock nach unten auf die Wiese gebaut. Dabei ergaben sich auch gleich ein paar ungeahnte Schwierigkeiten für unsere neuen Helfer, mit denen sie konfrontiert wurden. Zuerst mussten Festpunkte für die Seilbahn geschaffen werden. Mit Hilfe von Rüsthölzern in den Wohnungen und Erdnägeln auf der Wiese waren diese Aufgaben aber dann gelöst worden. Im Weiteren konnte mit unserem Einsatz-Gerüst-System ein Greifzugportal gebaut werden, an dem die Umlenkrolle für das Stahlseil eingehängt werden konnte. Eine weitere Hürde stellte das Balkongeländer bzw. die Betonbrüstung dar, über die der Schleifkorb gehoben werden musste. Im Einsatzfall hätte da wahrscheinlich das Geländer weichen müssen. So konnten nach und nach in gemeinsamer Teamarbeit alle Schwierigkeiten gemeistert bzw. Lösungen für die Zukunft ausgearbeitet werden, die uns in einem echten Einsatz viel Zeit gekostet hätten.

An diesem Tag wurde auch ein Leiterhebel gebaut, womit im Notfall Menschen und Tiere etc. aus Höhen gerettet werden können. In diesem Zusammenhang übten unsere Helfer auch gleich das Aufbinden einer verletzten Person auf eine Trage, das Herstellen eines Deckendurchbruches und vieles mehr.

Wir bedanken uns bei der WSB Bayern, der Wohnungs- und Siedlungsbau Bayern GmbH & Co. OHG, für die Erlaubnis, in dem Gebäude üben zu dürfen. Sie leisten damit einen nicht unerheblichen Beitrag dazu, dass wir uns optimal auf Notsituationen vorbereiten und helfen können. Vielen Dank!

P.S. Wir sind immer auf der Suche nach geeigneten Objekten für unsere Übungen und Ausbildungen. Haben auch Sie ein Gebäude, welches sie uns für diesen Zweck zur Verfügung stellen können, dann melden Sie sich doch bitte einfach bei uns über unser Kontaktformular. Danke!