Bei unserem heutigen Jugenddienst war wieder einmal richtig viel los. Auch war dieser heute länger als sonst. So konnte ausgiebig in den fünfeinhalb Stunden geübt werden.
Jugendgruppe 3
Bei unseren Jüngsten standen heute einige Themen auf dem Plan. Schwerpunkt war die Erste Hilfe und die Verkehrsabsicherung. In mehreren Gruppen wurde dabei auch das Aufbinden einer verletzten Person auf eine Trage und der Verletztentransport ausführlich geübt. Diesbezüglich sind auch die Verhaltensgrundlagen im Umgang mit verletzten Personen, sowie das Ansprechen und Betreuen geübt worden. Weiterhin befassten sich unsere Jüngsten mit dem Absichern einer Unfallstelle.
Jugendgruppe 2
Unsere zweite Gruppe befasste sich heute ebenfalls mit dem Thema Aufbinden auf eine Trage und dem Spineboard, der Betreuung von Verletzten und deren Transport. Weiterhin wurde das Bewegen von Lasten mit Hilfe der Hydropressen geübt.
Jugendgruppe 1
Unsere ältesten hatten heute die Aufgabe, eine verletzte Person aus unserem Kellerabgang über eine schiefe Ebene zu retten. Zusätzlich musste ein sicherer Anschlagpunkt für das Sicherheitsseil gesucht werden. Da dieser nicht in direkter Linie zur Last lag, musste das Seil zusätzlich umgelenkt werden. Zur Rettung der verletzten Personen musste auch die Erste Hilfe sowie deren Betreuung sichergestellt werden.
Jugendleiter und -Betreuer
Damit der Jugenddienst erfolgreich und sicher gestaltet werden kann, erfordert es auch eine gewisse Anzahl an Personal, also Jugendleiter*innen und -betreuer*innen. So waren wir auch heute wieder mit einem "Großaufgebot" im Jugendeinsatz und danken allen, die sich für unsere Jugend engagieren ganz herzlich!
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit