Ordentlich was los bei der THW Jugend Augsburg

Augsburg, 24.02.2017. Bei unserer Jugend ist echt was los. Wieder waren es mehr als vierzig Teilnehmer beim Jugenddienst. An diesem Abend hatten wir mal keine Ausbildung auf dem Dienstplan stehen, sondern einen gemeinschaftlichen Spieleabend mit viel Spaß.

Tolle Ideen und Anregungen gab es zu Beginn für unsere Hüttenwoche

Zu Beginn waren die Kinder und Jugendlichen aufgefordert, ihre Wünsche und Erwartungen an die Hüttenwoche aufzuschreiben. Dabei kamen etliche tolle Ideen und Anregungen aufs Papier, die viel Kurzweile und Spaß versprechen. Im Anschluss mussten unsere Jugendlichen Begriffe aus dem THW mit Worten erklären, pantomimisch darstellen oder malen, sodass die anderen im Team diese erraten konnten. Das war manchmal gar nicht so einfach, machte aber allen irre viel Spaß. Darauf folgten noch ein paar lustige Spiele, sodass der Abend wieder viel zu schnell zu Ende war.

Unsere größeren Jugendlichen nutzten die zweite Hälfte des Abends dafür, die Prüfungsfragen für das Leistungsabzeichen durchzugehen und diese zu lernen.

Die THW Jugend - eine besondere Jugend!

Bei der THW Jugend zu sein heißt nicht nur das kleine Einmaleins der Rettung zu erlernen, sondern auch Gemeinschaft und Teamwork bei einer Vielzahl an Freizeitaktivitäten zu erleben. Bei uns steht die kind- und jugendgerechte Verbandsarbeit immer im Vordergrund. Dabei teilen sich die JugendbetreuerInnen und Jugendlichen die Begeisterung für Technik und vielfältige Freizeitgestaltung gleichermaßen und immer mit Blick auf unser Selbstverständnis.

Tolle Aktionen

Zusätzlich zu den zahlreichen Angeboten vor Ort treffen sich die THW-Jugendgruppen jedes Jahr zu einem Jugend-Zeltlager, welches abwechselnd auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene stattfindet. Auf letzterem treffen sich mehrere tausend Jugendliche, die gemeinsam eine abwechslungsreiche Woche mit vielen Ausflügen, Workshops und Aktionen erleben.

Bei unserer Augsburger Jugend stehen in diesem Jahr, neben der Ausbildung, noch mehrere tolle Aktionen auf dem Dienstplan. Darunter der Schwabenausflug im April, das Bezirksjugend-Zeltlager im Juni, eine Hüttenwoche, das Kinderfriedensfest und der Plärrerumzug  im August und der Bezirkswettkampf im Oktober.

Neben der Ausbildung kommt eben der spielerische Charakter nie zu kurz - eben "spielend helfen lernen"!

Jugendbetreuer

Vielen Dank an alle Jugendbetreuer und Ausbilder für ihr Engagement in der Jugendarbeit und die Vorbereitungen auf die Jugenddienste.

Termine

• Erste Hilfe Kurs (Nur angemeldete Teilnehmer!): Samstag, 4. März 2017 von 7.30 bis ca. 15.00 Uhr
  • Nächster Jugenddienst: Samstag, 11. März 2017 von 8:30 bis 12:00 Uhr

Weitere Infos zur THW Jugend findet ihr hier auf unserer Homepage.

Stellv. Ortsjugendleiter